notifications
Formel 1

Verstappen rast in Mexiko zum Formel-1-Rekord – Alfa-Sauber punktet wieder

Mercedes witterte in Mexiko die Chance auf den ersten Saisonsieg. Max Verstappen liess sich den Siegrekord in der Formel 1 aber nicht nehmen.

Max Verstappen schnappt sich in Mexiko den 14. Sieg in dieser Saison.
Bild: Fernando Llano / AP

Max Verstappen ist in der Höhenluft von Mexiko in neue Sphären der Formel 1 aufgestiegen und hat Michael Schumacher und Sebastian Vettel einen bemerkenswerten Rekord entrissen. Der Weltmeister feierte dank seines exzellenten Reifenmanagements beim Grossen Preis von Mexiko einen ungefährdeten Sieg und stellte mit seinem 14. Saisonerfolg den neuen Bestwert für die meisten Siege in einem Jahr auf.

«14 Siege, was für eine Saison», funkte Verstappen nach der Zieldurchfahrt an seine Crew. Schumacher (2004) und Vettel (2013) kamen in ihren besten Jahren auf je 13 Siege. Die Rekorde sind aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Rennen in einem Jahr allerdings nur bedingt vergleichbar. 2004 hatte es 18 Rennen gegeben, 2013 waren es 19, die laufende Saison endet nach 22 Rennen in Abu Dhabi.

Im 20. und drittletzten Rennen der Saison 2022 verwies Verstappen Rekordchampion Lewis Hamilton im Mercedes und seinen Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez auf die Plätze. Im stimmungsvollen Autodromo Hermanos Rodriguez wurde vor allem der Podestplatz des Lokalmatadors Perez bejubelt.

Mercedes, das weiter auf den ersten Saisonsieg wartet, machte im Duell mit Ferrari um den lukrativen zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM hinter Titelträger Red Bull Boden gut.

Punkte für Alfa-Sauber

Wichtige Punkte gab es auch für das Alfa-Sauber-Team im Kampf um den sechsten Rang. Obwohl Valtteri Bottas mit Startposition sechs auf ein Top-Resultat schielte, büsste der Finne bereits kurz nach Start zwei Positionen ein. Am Ende konnte er immerhin die Ziellinie als Zehner überqueren und sicherte dem Hinwiler Rennstall einen Punkt. Guanyu Zhou beendete das Rennen auf Rang 13.

Valtteri Bottas sammelt einen wichtigen Zähler für Alfa-Sauber.
Bild: Jose Mendez / EPA

Verstappen hatte im Qualifying auf dem Punkt seine Leistung abgerufen und das Mercedes-Duo, das im Training dominiert hatte, letztlich deutlich von der Pole verdrängt. Startplatz eins kam nach den vorherigen Eindrücken ein wenig überraschend.

Bei Mercedes war man darüber letztlich aber gar nicht unglücklich, die lange Gerade bis zur ersten Kurve wertete man als Vorteil. «Ich denke, dass wir mehr Chancen haben, wenn wir von hinten kommen. Wir greifen voll an», kündigte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff vor dem Start an. Am Ende, so Wolff, sei «der Red Bull mit Verstappen aber das beste Auto.»

Das bewies der Niederländer mit dem Erlöschen der Ampel. Auf den weichen Soft-Reifen erwischte Verstappen einen guten Start und spielte den Geschwindigkeitsvorteil bis zur kniffligen ersten Kurve aus. Dahinter schob sich Hamilton an seinem Teamkollegen George Russell vorbei, der zudem gegen Perez das Nachsehen hatte.

Falsche Strategie bei Hamilton

Einen grossen Abstand auf Hamilton fuhr Verstappen nicht heraus. Dennoch schaffte es der Weltmeister auch auf den abbauenden Reifen, seinen britischen Rivalen ausserhalb des DRS-Fensters zu halten. Nach 26 Runden wechselte Verstappen auf Medium-Reifen.

Hamilton tauschte vier Runden später auf die haltbarere harte Mischung - mit der Hamilton später jedoch haderte. «Dieser Reifen ist nicht so gut wie der Medium», funkte er genervt an die Box.

Dass er länger als erwartet auf der Soft-Mischung unterwegs gewesen war, erwies sich für Verstappen als Faustpfand für den weiteren Rennverlauf. Ein zweiter Stopp hätte angesichts der Mercedes-Strategie den Sieg gekostet. Verstappen ging aber auch mit dem zweiten Reifensatz äusserst sorgsam um und fuhr dem Rekord entgegen. (sid/gav)

Kommentare (0)