notifications

Verstappen gewinnt auch den GP der USA – Red Bull holt sich Konstrukteurs-WM

Ein packendes Rennen an einem von Emotionen geprägten Formel-1-Wochenende in Austin. Und Max Verstappen siegt schon wieder. Ein Sieg für den gestorbenen Red-Bull-Gründer. Ein Sieg für den Team-Titel.

Max Verstappen gewinnt auch in Austin.
Bild: Charlie Neibergall / AP

Teamchef Christian Horner gratulierte mit Tränen in den Augen, Max Verstappen widmete den Triumph seinem Förderer: «Das war für Dietrich. Ich habe alles gegeben.» Mit einer weiteren weltmeisterlichen Vorstellung hat der Niederländer den Emotions-Grand-Prix für Red Bull in den USA gewonnen und einen Tag nach dem Tod von Red-Bull-Gründer Mateschitz auch noch den Konstrukteurstitel in der Formel 1 perfekt gemacht.

Verstappen kämpfte sich am Sonntag nach einem verpatzten zweiten Boxenstopp wieder an die Spitze und schaffte vor Austin-Rekordsieger Lewis Hamilton im Mercedes und Charles Leclerc im Ferrari seinen 13. Formel-1-Saisonsieg. Der zweimalige Champion, der von Rang zwei gestartet war, stellte damit die Bestmarke von Michael Schumacher (2004) und Sebastian Vettel (2013) ein.

Der Hesse selbst lag im Aston Martin auch lange gut im Rennen, rutschte nach einem ebenfalls verkorksten Reifenwechsel aber wieder etwas nach hinten und wurde Achter. Mick Schumacher zeigte im Haas ebenfalls ein lange beherztes Rennen und lag sogar in den Punkterängen. Eine Berührung mit Nicholas Latifi im Williams kostete aber weitere Plätze. Er verpasste die Top Ten als 15. deutlich und konnte damit die Forderung seiner Teambosse nach Punkten für einen neuen Vertrag im viertletzten Rennen dieses Jahres nicht erfüllen.

Für Alfa-Sauber war es kein erfolgreiches Rennen. Valtteri Bottas verlor in der 18. Runde des Rennens das Heck seines Bolidens und schied frühzeitig aus dem Rennen aus. Teamkollege Guanyu Zhou, der auf den 14. Schlussrang fuhr, verpasste es ebenfalls Punkte für das Hinwiler-Team einzufahren.

An der Spitze sorgte Verstappen sechs Runden vor Schluss für die Entscheidung, als er Hamilton überholte. Der 37 Jahre alte Brite wartet damit weiter auf den ersten Saisonsieg - mindestens einen feierte er in jedem seiner Karrierejahre in der Motorsport-Königsklasse.

Red Bull ist nun der Team-Titel in den drei noch ausstehenden Rennen nicht mehr zu nehmen. Seit 2013 wartete der einstige Branchenführer auf den nächsten Triumph in der finanziellen wichtigen Konstrukteurswertung, acht Jahre nacheinander hiess der Sieger dort Mercedes. An einem von grossen Emotionen geprägten Wochenende mit dem Zoff um die Mehrausgaben 2021 und dem Tod des Firmengründers in Texas war es soweit. (dpa/tga)

Kommentare (0)