notifications
Challenge League

Vaduz gewinnt zum Auftakt

Der FC Vaduz erfüllt im ersten Spiel nach dem Abstieg in die Challenge League seine Pflicht. Die Liechtensteiner gewinnen in Wil vor 1280 Zuschauern mit 1:0.
Marco Mathys, im Bild bei einem Treffer in der letzten Saison (in der Super League), schoss Vaduz zum ersten Sieg in der Challenge League
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Das Siegtor für die abgeklärteren Gäste erzielte Marco Mathys in der 75. Minute. Der Ex-St. Galler verwertete einen Corner des eingewechselten Milan Gajic per Kopfball aus rund fünf Metern.

Für den FC Wil und seinen neuen Trainer Konrad Fünfstück wäre zwar ein Remis durchaus möglich gewesen, doch war die stark verjüngte Mannschaft im Abschluss zu ineffizient.

"Die halbe Liga will um den Aufstieg mitspielen", hatte Fünfstück vor dem Startspiel erklärt. "Für uns zählt, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben." Punktgewinne in den nächsten drei Runden dürften allerdings nicht einfach zu realisieren sein. Die Gegner heissen Aarau, Wohlen und Servette.

Die ersten Runde wird am Montag mit der Challenge-League-Premiere von Aufsteiger Rapperswil-Jona in Schaffhausen abgeschlossen.

Telegramm

Wil - Vaduz 0:1 (0:0). - 1280 Zuschauer. - SR Tschudi. - Tore: 75. Mathys 0:1.

Resultate/Rangliste

Challenge League. 1. Runde. Freitag: Neuchâtel Xamax FCS - Aarau 2:1 (1:0). - Samstag: Servette - Chiasso 2:2 (2:1). Winterthur - Wohlen 1:3 (1:1). - Sonntag: Wil - Vaduz 0:1 (0:1). Montag (20.00 Uhr): Schaffhausen - Rapperswil-Jona.

Rangliste: 1. Wohlen 1/3 (3:1). 2. Neuchâtel Xamax FCS 1/3 (2:1). 3. Vaduz 1/3 (1:0). 4. Chiasso und Servette je 1/1 (2:2). 6. Rapperswil-Jona und Schaffhausen je 0/0 (0:0). 8. Aarau 1/0 (1:2). 9. Wil 1/0 (0:1). 10. Winterthur 1/0 (1:3). (sda)

Kommentare (0)