notifications
Fussball

Super League, 26. Runde, Text

Luzern feiert im Abstiegskampf einen wichtigen Sieg. Die Innerschweizer gewinnen in der Super League gegen die Grasshoppers 1:0 und rücken auf fünf Punkte an den taumelnden Rekordmeister heran.

Die Ausgangslage dieser Partie hätte durchaus nahelegen können, dass die beiden Teams abwartend agieren würden, schliesslich könnte das Duell zwischen Luzern und den Grasshoppers wegweisenden Charakter haben im Kampf um den Ligaerhalt. Doch der FCL hatte von Trainer Mario Frick offensichtlich eine andere Taktik auf den Weg bekommen. Mutig und offensiv nach vorne zu spielen. Nach einer Minute kam Marko Kvasina bereits ein erstes Mal aus aussichtsreicher Position zum Abschluss. GC-Goalie André Moreira parierte mit Mühe. Und nur wenige Sekunden später musste der Portugiese trotzdem den Ball aus dem Netz holen. Nach einer Flanke von Aussenverteidiger Martin Frydek, der erstmals nach seiner Verletzung wieder im Einsatz stand, machte Luzerns Captain Marco Burch Druck Richtung Tor, und GC-Stürmer Léo Bonatini lenkte den Ball ins eigene Tor ab.

Es sollte der einzige Treffer bleiben in dieser Partie, welche die Luzerner meist kontrollieren konnten, die endgültige Entscheidung aber mehrmals durch Kvasina oder den eingewechselten Ibrahima Ndiaye verpassten. Die Grasshoppers agierten derweil äusserst harmlos. In der zweiten Halbzeit musste FCL-Torhüter Marius Müller gar keine brenzlige Situation entschärfen. Dank des Sieges holen die Luzerner in der Tabelle weiter auf. Der Abstand zu den Grasshoppers auf dem rettenden Rang 8 beträgt nun noch 5 Zähler. (sda)

Kommentare (0)