notifications
ATP-Tour

Startsieg für Federer in Dubai

Etwas mehr als einen Monat nach seinem Achtelfinal-Out am Australian Open gelingt Roger Federer auf der ATP-Tour eine Rückkehr nach Mass.
Nach einem Monat Absenz von der ATP-Tour begrüsst Roger Federer die Fans in Dubai
Bild: KEYSTONE/EPA/ALI HAIDER

In Dubai gewann er sein Startspiel gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber 6:4, 3:6, 6:1.

Allerdings war das Spiel gegen die Nummer 31 der Welt kein Spaziergang. Federer startete zwar mit einem Break ideal in die Partie und konnte den ersten Satz bereits nach 30 Minuten mit 6:4 für sich entscheiden.

Nach einem Zwischentief und drei vergebenen Breakbällen beim Stand von 3:5 musste Federer (ATP 7) den zweiten Satz verloren geben. Aber im Entscheidungssatz legte der siebenfache Turniersieger von Dubai mit einem Break und einer 3:0-Führung den frühen Grundstein zum Erfolg. Nach 95 Minuten verwertete der Schweizer seinen ersten Matchball mit einem Ass zum 14. Sieg im 14. Duell mit Kohlschreiber.

Auf dem Weg zu seinem 100. Titel auf der ATP-Tour trifft Federer in den Achtelfinals auf den Spanier Fernando Verdasco (ATP 32). Gegen den ehemaligen Top-Ten-Spieler hat der Schweizer alle sechs Duelle gewinnen können. (sda)

Kommentare (0)