notifications
ATP Queen's

Stan Wawrinka ausgeschieden

Für Stan Wawrinka endet das ATP-Turnier im Londoner Queen's Club in den Achtelfinals. Der Waadtländer unterliegt dem Qualifikanten Nicolas Mahut nach mehr als zwei Stunden 6:3, 5:7, 6:7 (2:7).
Stan Wawrinka streckt sich gegen Nicolas Mahut vergeblich
Bild: KEYSTONE/AP/FRANK AUGSTEIN

Gegen den 37-jährigen Rasenspezialisten Mahut (ATP 191) befand sich Wawrinka zunächst auf Viertelfinalkurs, am Ende hatte er aber auch im vierten Duell das Nachsehen. Er gewann den ersten Satz, schnupperte im zweiten am Break zum 4:3 und schlug im dritten beim Stand von 5:4 zum Match auf. Aus allen Situationen konnte sich Mahut befreien. Im finalen Tiebreak bog der Franzose mit einem fast schon verloren geglaubten Punkt zum 3:1 auf die Siegerstrasse ein.

Obwohl es nicht regnete, blieben die Bedingungen heikel. Das bekam Wawrinka zu spüren, als er im zweiten Satz bei einem Antritt ausrutschte, insbesondere aber Mahut, der nach einem Sprint ans Netz hinfiel und sich das Knie verdrehte. Der ehemals weltbeste Doppelspieler, der sich 2010 mit dem elfstündigen Marathon-Match gegen John Isner in Wimbledon in die Geschichtsbücher eintrug, konnte aber weiterspielen.

Mit Kevin Anderson (gegen Gilles Simon) und Marin Cilic (gegen Diego Schwartzman) scheiterten weitere grosse Namen in den Achtelfinals. Zudem konnte Juan Martin Del Potro wegen einer neuerlichen Knieverletzung am Donnerstag nicht mehr antreten. (sda)

Kommentare (0)