notifications
WM 2022

So wird die WM am TV ausgestrahlt

Zwischen 20. November und 18. Dezember werden an der WM in Katar 64 Spiele ausgetragen. Das Schweizer Radio und Fernsehen überträgt alle live.
Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Wie bereits seit gut 14 Jahren werden die Partien des Schweizer Nationalteams im Fernsehen von Sascha Ruefer kommentiert. Moderator Rainer Maria Salzgeber und Experte Benjamin Huggel präsentieren die Schweizer Spiele direkt aus den Stadien, während Reporter Jeff Baltermia auf Stimmenfang geht.

Im Studio in Zürich werden die WM-Spiele mit verschiedenen Gästen analysiert. Unter anderen eingeladen sind Trainerinnen und Trainer wie Inka Grings, Ratinho, René Weiler und Hakan Yakin, aktive Spieler und Spielerinnen wie Lia Wälti oder die Sportdirektoren Lutz Pfannenstiel und Peter Knäbel.

Für den Schlusspunkt sorgen jeweils Moderator Tom Gisler und Mämä Sykora, Chefredaktor des Fussballmagazins "Zwölf", in der allabendlichen TV-Livesendung "Sykora Gisler Spezial". Mit ihren Gästen, die nicht zwingend im Fussball-Geschäft engagiert sind, werden sie das tägliche Geschehen Revue passieren lassen.

Aufgrund der grossen Kritik am Gastgeberland Katar hält SRF fest, dass auch über das Sportgeschehen hinaus über die WM berichtet wird. Die Berichterstattung zu den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen findet laufend und in verschiedenen Gefässen statt. Aktuelle Geschehnisse werden zudem von Nahost-Korrespondentin Anita Bünter und Nahost-Korrespondent Jonas Bischoff eingeordnet.

Die FIFA verspricht dem TV-Publikum nicht nur eine verbesserte Visualisierung der Offside-Positionen, sondern allgemein neue Einblicke, Messgrössen und Leistungsdaten. So sollen mit den neu entwickelten Technologien die Bewegungen und Interaktionen der Teams und Spieler bei eigenem und gegnerischem Ballbesitz genau analysiert werden können.

Wer die Schweizer Spiele nicht im Fernsehen anschauen kann - die erste Partie wird am Donnerstag, 24. November, um 11 Uhr angepfiffen -, kann das Geschehen via Radio SRF 3 verfolgen. Alle Schweizer Spiele und der Final werden in voller Länge live kommentiert. (sda)

Kommentare (0)