notifications
Formel 1

Siegpremiere von Russell und Mercedes

George Russell im Mercedes gewinnt in Brasilien seinen ersten Grand Prix in der Formel 1. Nach seinem Sprint-Sieg am Samstag verweist der Brite die Konkurrenz auch im Hauptrennen in die Schranken.
Bild: KEYSTONE/EPA/Fernando Bizerra

Der Erfolg des von der Pole-Position gestarteten Russell war ungefährdet. Sein Landsmann und Teamkollege Lewis Hamilton machte als Zweiter den Doppelsieg für Mercedes in São Paulo perfekt. Für die Silberpfeile war es der erste GP-Sieg in diesem Jahr. Das Podest komplettierte Carlos Sainz im Ferrari.

Der seit vier Wochen feststehende zweifache Weltmeister Max Verstappen konnte für einmal nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen. Der von Startplatz 3 losgefahrene 14-fache Saisonsieger fiel nach einer Kollision mit Hamilton in der 6. Runde bis fast ans Ende des Feldes zurück, das Rennen beendete er als Sechster.

Gleichstand im Kampf um WM-Platz 2

Im Kampf um Platz 2 in der WM-Wertung könnte die Spannung im Hinblick auf das Saisonfinale am nächsten Wochenende in Abu Dhabi kaum spannender sein. Charles Leclerc im Ferrari und Sergio Perez im Red Bull liegen mit 290 Punkten gleichauf. Leclerc wurde auf der Strecke in Interlagos Vierter und machte damit sechs Zähler auf Perez gut. Der Mexikaner beendete das Rennen im 7. Rang.

Bottas punktet für Alfa Romeo

Zwei WM-Punkte gab es dank dem 9. Platz des Finnen Valtteri Bottas auch für Alfa Romeo. Das Hinwiler Team verteidigte damit seinen 6. Rang in der Konstrukteurs-WM, konnte den Vorsprung gegenüber Aston Martin mit 55:50-Punkten sogar noch leicht ausbauen. Der Chinese Zhou Guanyu im zweiten Alfa Romeo verpasste als 12. ein zählbares Ergebnis. (sda)

Kommentare (0)