notifications
Super League

Schwierige Aufgabe für den FC Basel

Basel kann mit einem Sieg zum Abschluss der 24. Runde wieder zu den Young Boys aufschliessen. Dafür benötigt er einen Sieg gegen den in der Rückrunde eindrücklichen FC St. Gallen.
Guillermo Abascal steht vor seinem ersten Heimspiel als Cheftrainer des FC Basel
Bild: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

An das letzte Aufeinandertreffen mit St. Gallen im St. Jakob-Park Anfang November erinnern sich die Basler ungern. Zum einen setzte es damals eine 0:1-Niederlage ab, zum anderen war es eine Trendwende in der Saison des FCB, wie sich im Nachhinein sagen lässt. Nach der ersten Niederlage in der laufenden Meisterschaft war nichts mehr wie zuvor: Nur noch dreimal gewann der FCB seither und daheim erst wieder vor zehn Tagen gegen Lausanne-Sport.

Dass ausgerechnet jener vermeintlich erlösende Sieg dem Trainer Patrick Rahmen den Job kostete, passt zur seltsamen, unstetigen Saison der Basler. Zur Erinnerung: Das Basler Super-League-Jahr hatte im letzten Sommer mit zwei Kantersiegen - einem 6:1 gegen Sion und einem 5:1 gegen Servette - vor eigenem Anhang begonnen. Niemand hätte sich vorstellen können, dass Rot-Blau in den folgenden Wochen eine solche Durststrecke im eigenen Stadion erleben würde. Sieben Monate später könnten wieder zwei Heimsiege in Serie gelingen.

Die Aufgabe am Donnerstagabend kündigt sich aber deutlich schwieriger an als beim 3:0 gegen Lausanne. Die St. Galler haben in den ersten fünf Partien der Rückrunde so gut abgeschnitten wie kein anderes Team: mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 17:5. In der Tabelle sind die Ostschweizer keine unmittelbare Gefahr für die drittplatzierten Basler. Lugano hingegen schon. Die Tessiner, die gleichzeitig bei den Grasshoppers spielen, liegen nur vier Punkte zurück. (sda)

Kommentare (0)