notifications
WM Frauen

Schweizerinnen verlieren auch gegen Finnland

Das dezimierte Schweizer Nationalteam der Frauen kassiert an der WM im dänischen Herning vor dem Viertelfinal eine dritte Niederlage in Folge. Es unterliegt Finnland mit 0:4.
Bild: KEYSTONE/AP/Bo Amstrup

Der Schaden hält sich für die Schweiz, die wegen diverser Ausfälle im Verlauf der Partie gegen Finnland nur noch auf 14 Spielerinnen zurückgreifen konnte, auch nach der dritten deutlichen Niederlage in Grenzen. Die Mannschaft von Colin Muller, die in den letzten Tagen bloss um eine gute Position in der K.o.-Runde spielte, bekommt es am Donnerstag im Viertelfinal mit Japan zu tun. Gegen die Asiatinnen hatte die Schweiz das Turnier mit einem 3:1-Sieg eröffnet. Danach unterlag sie Kanada, den USA und eben Finnland deutlich.

Die Finninnen führten gegen die unter anderem ohne die kranken Lara Stadler und Alina Müller angetretene Schweiz schon nach sechseinhalb Minuten mit 2:0 und erhöhten bis zur zweiten Pause auf 4:0. Nach 60 Minuten lautete das Schussverhältnis 44:6 für Finnland.

Eine Revanche mit dem Dauerrivalen aus dem Norden könnte im Spiel um Platz 3 anstehen, wenn alles nach Plan verläuft. Sowohl bei der letzten WM als auch bei den Olympischen Spielen verlor die Schweiz das Spiel um Bronze jeweils gegen Finnland. Gold und Silber sollten Kanada und die USA wie üblich unter sich ausmachen. (sda)

Kommentare (0)