notifications
Ski Alpin

Daniel Yule gewinnt den Slalom in Kitzbühel

Der Schweizer Daniel Yule triumphiert am Ganslernhang vor dem Briten Dave Ryding und dem Norweger Lucas Braathen. Der Österreicher Manuel Feller, Führender nach dem ersten Lauf, scheidet bitter aus.

Daniel Yule ist im Slalom in Kitzbühel zum Sieg gefahren. Der Walliser, nach dem ersten Durchgang noch auf Position sechs klassiert, liess durch einen formidablen zweiten Lauf die Konkurrenz hinter sich. Dem britischen Vorjahressieger Dave Ryding gelang durch einen Husarenritt im Finaldurchgang ein imposanter Sprung von Rang 16 auf Rang zwei (+ 0,4 Sekunden). Dritter wurde der Norweger Lucas Braathen (+ 0,41).

«Ich war nicht so zufrieden mit dem ersten Lauf», resümierte Yule, dem im zweiten Umgang die entscheidende Steigerung gelang: «Man muss einfach Gas geben von oben bis unten und das ist mir gut gelungen.» Zugute kam dem 29-Jährigen, dass Manuel Feller – Führender nach dem ersten Lauf – einfädelte und bitter scheiterte. Für den Schweizer Technikspezialisten war es der zweite Sieg in Kitzbühel. Seit seinem Triumph 2020 hatte es im Tiroler Wintersportort kein Swiss-Ski-Athlet mehr auf das Podium geschafft.

Daniel Yule ist zu seinem zweiten Sieg in Kitzbühel gefahren.
Bild: Keystone

Meillard verpasst das Podium

Loïc Meillard hatte als Halbzeit-Fünfter ebenfalls auf einen Podestplatz geschielt, doch der Neuenburger verlor im zweiten Lauf kontinuierlich Zeit – und musste schliesslich mit dem sechsten Schlussrang vorliebnehmen (+ 0,53). Mit Ramon Zenhäusern als Siebter schaffte es auch ein dritter Schweizer in die Top Ten (+ 0,58). Weltcup-Punkte sammelte überdies Sandro Simonet auf Rang 15 (+ 1,54), derweil Tanguy Nef im zweiten Durchgang ausschied. Fadri Janutin (31.), Marc Rochat (32.), Noel van Grünigen (41.) und Luca Aerni (48.) hatten es nicht in die ersten 30 geschafft.

Kommentare (0)