notifications
Kunstturnen

Schweizer Kunstturner enttäuschen

Die Schweizer Kunstturner enttäuschen an der WM in Liverpool in der Qualifikation. Mit einem Total von 236,495 Punkten bleiben sie deutlich unter den Erwartungen und verpassen den Team-Final.
Bild: Keystone/EPA/RONALD WITTEK

Damit konnte das junge STV-Quintett nicht an die guten Leistungen im August an der EM anknüpfen. In München hatte die Schweiz auch schon ohne die verletzten Leistungsträger Christian Baumann und Eddy Yusof mit 245,960 Punkten den Einzug in den Teamfinal geschafft und dort als Vierte eine Medaille nur knapp verpasst. In Liverpool nun wurde das Ziel, eine Klassierung in den Top 12, klar verpasst. Die Schweizer belegten nach fünf von sechs Subdivisionen den 17. Zwischenrang. Zuletzt war der Schweizer Mannschaft vier Mal in Folge der Sprung in den WM-Final (der Top 8) gelungen.

Nicht viel passte zusammen im Qualifikationswettkampf. Mit drei Stürzen am Reck durch den EM-Fünften Noe Seifert und die anderen beiden EM-Turner Andrin Frey und Moreno Kratter erwischten die Schweizer einen Kaltstart. In ähnlichem Stil ging es an den anderen fünf Geräten weiter. Einzig der wieder genesene Taha Serhani blieb bei seinen Darbietungen ohne Sturz und grossen Fehler.

Seifert verpasste mit 77,965 Punkten selbst den Mehrkampf-Final der besten 24. Aktuell nimmt er Platz 31 ein. In München beendete er den Mehrkampf im sehr guten 5. Rang. Auch in einem Gerätefinal wird kein Schweizer dabei sein. (sda)

Kommentare (0)