notifications
Allgemeines

Schweizer Fussballfans schauen SRF zwei

Neun von zehn Fussballfans verfolgten die EM auf dem Sender SRF zwei. Diese Zahl veröffentlichte das Schweizer Fernsehen per Communiqué.
Für die Schweizer TV-Zuschauer eine vertraute Stimme: Sascha Ruefer bei der Arbeit.
Bild: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

In Leutschenbach wird die EM als Erfolg verbucht. Knapp 90 Prozent aller Personen, welche das Fussballfest an den TV-Geräten der Deutschschweizer Privathaushalte sahen, schalteten SRF zwei ein. Im Durchschnitt erreichten die Livespiele auf SRF zwei 526’000 Zuschauende aus der Deutschschweiz und einen Marktanteil von 47,0 Prozent. Also knapp die Hälfte aller TV-Zuschauenden an den jeweiligen Abenden schauten Fussball, neun von zehn auf SRF zwei.

Den Final zwischen Italien und England verfolgten bis zu 1,376 Millionen Zuschauende live auf SRF zwei. Im Durchschnitt über das ganze Spiel inklusive Penaltyschiessen waren am Sonntagabend ab 21.00 Uhr 1,206 Millionen Personen aus der Deutschschweiz zugeschaltet, was einem Marktanteil von 63,9 Prozent entspricht.

Damit war das Endspiel zugleich die meistgesehene Partie der EM ohne Schweizer Beteiligung. Das zuschauerstärkste Spiel überhaupt war das dritte Gruppenspiel der Schweiz gegen die Türkei. In der Spitze verfolgten mehr als 1,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Deutschschweiz den 3:1-Erfolg.

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 übertrug Schweizer Radio und Fernsehen alle 51 Spiele live im TV sowie als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App. Insgesamt verzeichnete SRF für alle Livespiele 13 Millionen Stream-Starts auf den eigenen Onlineplattformen. Der zuschauerstärkste Livestream war jener des Schweizer Achtelfinals gegen Frankreich mit 818’000 Starts.

Erstmals waren die Schweizer Spiele sowie weitere ausgewählte Partien zudem live auf dem YouTube-Kanal von SRF Sport zu sehen. Auch dieses Angebot stiess auf eine grosse Nachfrage.

Dass das SRF-Sportangebot während der EM auf ein besonders grosses Interesse stiess, verdeutlicht ferner ein Blick auf die Visits: Vom 11. Juni bis 11. Juli erreichte das komplette Sportangebot auf den SRF-Onlineplattformen total 47,2 Millionen Visits. Dieser Wert bedeutet einen neuen Zugriffsrekord für einen einzelnen Sportgrossanlass. (sda)

Kommentare (0)