notifications
Volleyball

Schweiz reicht Punkt zur EM-Qualifikation

Die Schweizer Volleyball-Nationalmannschaft der Männer kann sich am Sonntag zum Abschluss der EM-Qualifikation zum zweiten Mal in der Geschichte für eine Europameisterschaft qualifizieren.
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Das Team von Trainer Mario Motta trifft am Sonntag in Schönenwerd auf Bosnien-Herzegowina. Nach dem souveränen 3:0-Sieg von Rumänien am Samstagabend gegen Albanien ist klar, dass den Schweizern zur Qualifikation ein Punkt und damit eine 2:3-Niederlage reichen würde. Für die kontinentalen Wettkämpfe 2023, deren Austragungsorte und -daten noch nicht festgelegt sind, qualifizieren sich nicht nur die Gruppensieger, sondern auch die fünf besten Gruppenzweiten. Und diesen Platz hätte die Swiss-Volley-Auswahl mit einem Punkt auf sicher.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Schweiz die Kampagne mit einem Sieg abschliessen möchte. Das erste Duell mit Bosnien-Herzegowina zum Auftakt der Qualifikation Anfang August konnten die Schweizer auswärts mit 3:1 für sich entscheiden.

Die erste und bisher einzige EM-Teilnahme der Schweiz datiert aus dem Jahr 1971. Damals gab es indes keine Qualifikation, sondern es genügte eine Anmeldung. (sda)

Kommentare (0)