notifications
Schweiz

Schweiz ohne Widmer

Für den WM-Achtelfinal der Schweiz gegen Portugal kann Murat Yakin auf Yann Sommer zählen. Fabian Schär erhält den Vorzug vor dem genesenen Nico Elvedi. Edimilson Fernandes ersetzt Silvan Widmer.
Bild: KEYSTONE/EPA/Abir Sultan

Am Montag hatte Murat Yakin an der Pressekonferenz bekanntgegeben, dass für den WM-Achtelfinal gegen Portugal alle Spieler zur Verfügung stehen würden. Dem ist nun nicht ganz so. Silvan Widmer verpasst die Partie krankheitsbedingt. Seine Vertretung auf der rechten Abwehrseite ist Edimilson Fernandes, der sowohl gegen Brasilien als auch gegen Serbien zu einem Teileinsatz kam. Für den 26-Jährigen ist es der 25 Länderspieleinsatz. Gregor Kobel, der gegen Serbien sein viertes Länderspiel bestritten hatte, räumt seinen Platz im Tor wieder für Yann Sommer, in der Innenverteidigung kommt neben Manuel Akanji wie schon gegen die Serben Fabian Schär zum Einsatz. Elvedi, der ebenfalls mit Erkältungssymptomen zu kämpfen hatte, sitzt auf der Bank.

Captain Granit Xhaka, der nach den Provokationen in der Partie gegen Serbien um ein Disziplinarverfahren beim Weltverband FIFA herumgekommen ist, sorgt wie gewohnt mit Remo Freuler für die defensive Absicherung im Mittelfeld, davor sollen Xherdan Shaqiri, Djibril Sow und Ruben Vargas zusammen mit Breel Embolo offensive Akzente setzen. Für Shaqiri, Xhaka und Linksverteidiger Ricardo Rodriguez ist es die zwölfte WM-Partie (Schweizer Rekord).

Portugals Trainer Fernando Santos schickt wohl seine nominell stärkste Formation aufs Feld. Ruben Dias, Bruno Fernandes und João Félix, die bei der Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea (1:2) geschont wurden, sind wieder im Einsatz. Cristiano Ronaldo, der sich nach dem Auftaktsieg gegen Ghana (3:2) schwertat, ist vorerst Ersatz.

Die SFV-Auswahl steht zum dritten Mal in Serie an einer WM im Achtelfinal. Letztmals einen Viertelfinal bestreiten konnte sie 1954 bei der Heim-WM, wobei damals noch gar keine Achtelfinals ausgetragen wurden.

Die Schweizer Aufstellung gegen Portugal: Sommer; Fernandes, Akanji, Schär, Rodriguez; Freuler, Xhaka; Shaqiri, Sow, Vargas; Embolo. (sda)

Kommentare (0)