notifications
Schwingen

Schurtenberger gewinnt Premiere im Tessin

Der erste Sieger des Tessiner Kantonalschwingfests heisst Sven Schurtenberger. Der Luzerner Eidgenosse bezwang im Schlussgang in Cadenazzo Dario Gwerder in einer Revanche zum Allweg-Schlussgang.
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Gwerder verdiente sich den Schlussgangeinzug auch dank dem Sieg im vierten Gang gegen den Eidgenossen Erich Fankhauser. Schurtenberger seinerseits siegte zum Auftakt gegen Christian Schuler und bezwang im fünften Gang mit Jonas Burch einen weiteren Eidgenossen. Für Schurtenberger ist es der neunte Kranzfestsieg der Laufbahn.

Vor dem Schlussgang wurden mit Andi Imhof (79 Kränze) und Benji von Ah (76 Kränze) zwei Innerschweizer Schwingergrössen verabschiedet. Beide gewannen auch jeweils vier Kränze an einem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest. In Cadenazzo vor 3200 Zuschauern wurden sie nun gebührend vom Schwingsport verabschiedet. (sda)

Kommentare (0)