notifications
Deutschland

Schalke entlässt Trainer Markus Weinzierl

Schalke 04 trennt sich nach nur einer Saison von Trainer Markus Weinzierl. Als Nachfolger verpflichtet der Klub aus Gelsenkirchen Domenico Tedesco vom Zweitligisten Erzgebirge Aue.
Markus Weinzierl muss Schalke schon wieder verlassen
Bild: KEYSTONE/AP/MARTIN MEISSNER

Weinzierl, der im letzten Sommer für drei Millionen Euro von Augsburg gekommen war, erfuhr am Freitag nach der Rückkehr aus den Ferien von seiner Beurlaubung. Mit Platz 10 verpasste Schalke erstmals seit sieben Jahren einen internationalen Wettbewerb, auch das Aus im Viertelfinal der Europa League gegen den späteren Finalisten Ajax Amsterdam schmerzte. Allein mit dem missglückten Saisonstart und fünf Niederlagen zum Auftakt liess sich das ungenügende Abschneiden nicht begründen.

Neuer Hoffnungsträger beim Team des seit Oktober verletzten Schweizers Breel Embolo ist der auf dieser Stufe unerfahrene 31-jährige Domenico Tedesco. Der Deutsch-Italiener hatte in der abgelaufenen Saison den Zweitligisten Erzgebirge Aue vor dem 24. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz übernommen und mit einer starken Bilanz von 20 Punkten aus elf Spielen auf Rang 14 geführt und vor dem Abstieg gerettet. Zuvor war er als Junioren-Coach bei Hoffenheim und dem VfB Stuttgart tätig.

Tedesco gilt in der Branche als herausragendes Trainertalent. Die Prüfung zum Fussball-Lehrer legte er in einem Kurs mit Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann und Bremens Alexander Nouri als Jahrgangsbester ab. Nach Informationen der deutschen Nachrichtenagentur dpa zahlt Schalke eine Ablösesumme im sechsstelligen Bereich für Tedesco. (sda)

Kommentare (0)