notifications
ATP Finals

Djokovic und Ruud erst Halbfinalisten

Novak Djokovic steht bei den ATP-Finals in Turin vorzeitig in den Halbfinals. Der Serbe gewinnt in der Gruppe Rot gegen den Russen Andrej Rublew 6:4, 6:1 und steht nach zwei Partien noch makellos da.
Bild: KEYSTONE/EPA/ALESSANDRO DI MARCO

Djokovic trat in bestechender Form auf. Er gestand seinem Kontrahenten keinen einzigen Breakball zu und überzeugte auch mit einem Dutzend Asse. Zum Abschluss der Gruppenspiele trifft der Serbe auf Daniil Medwedew. Der Russe hatte vergangenes Jahr Djokovic mit dem Sieg beim US Open den Grand Slam vermasselt.

Djokovic strebt nach Wimbledon seinen zweiten grossen Titel in diesem Jahr an. Der 35-Jährige steht bei 15 Teilnahmen an den ATP-Finals zum 11. Mal in den Halbfinals. Er will einen sechsten Titel holen und würde so den Rekord von Roger Federer einstellen.

Am Mittwochabend spielte Medwedew in der Gruppe Rot noch gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas. Der Russe unterlag in drei Sätzen und hat keine Chance mehr, die Halbfinals zu erreichen.

Auch Ruud durch

In der Gruppe Grün steht seit Dienstagabend gegen Mitternacht Casper Ruud als erster Halbfinalist fest. Der Norweger setzte sich in seinem zweiten Gruppenspiel gegen den Amerikaner Taylor Fritz 6:3, 4:6, 7:6 (8:6) durch, nachdem er zum Auftakt den Kanadier Félix Auger-Aliassime in zwei Sätzen besiegt hatte.

Weil die Spieler im dritten Satz ihre Aufschläge hielten, ging es ins Tiebreak. In diesem gab Ruud erst eine 5:1-Führung preis und musste den Ausgleich zum 6:6 hinnehmen. Die beiden folgenden Punkte gingen dann jedoch wieder an ihn.

Das zweite Halbfinal-Ticket in der Gruppe Grün neben Ruud, dem Finalisten am French Open und US Open, machen am Donnerstag im Direktduell Fritz und Swiss-Indoors-Sieger Auger-Aliassime untereinander aus. Das bislang einzige Duell zwischen den beiden Masters-Debütanten ging am diesjährigen ATP Cup in Australien in drei Sätzen an Fritz. (sda)

Kommentare (0)