notifications
Basketball

Russland, USA, Justiz

Die zweifache Basketball-Olympiasiegerin Brittney Griner muss mindestens bis kurz vor Weihnachten in einem russischen Gefängnis bleiben. Die Haft wird bis am 20. Dezember verlängert.

Am Montag, mehr als vier Monate nach Griners Verhaftung wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes am Moskauer Flughafen Scheremetjewo, hat das zuständige Gericht in Russlands Hauptstadt den Beginn der Verhandlung auf den 1. Juli festgelegt. Danach habe das Gericht zudem angeordnet, dass die Amerikanerin für die Dauer des Verfahrens in Gewahrsam bleiben muss. Die zuständigen Richter haben die Haft, die nach einem letzten Urteil von Mitte Juni am 2. Juli hätte enden sollen, bis vier Tage vor Weihnachten verlängert.

Am Montag war Griner für eine erste Anhörung vor dem Gericht im Moskauer Vorort Chimki erschienen. Der Amerikanerin drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis. Der Fall kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Beziehungen zwischen den USA und Russland wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine auf einem Tiefpunkt befinden. (sda/dpa)

Kommentare (0)