notifications
World Tour

Rücktritt von Sonny Colbrelli

Radprofi Sonny Colbrelli entscheidet sich nach einem Zusammenbruch im Frühling und auf ärztlichen Rat, seine Karriere im Alter von 32 Jahren zu beenden.
Bild: KEYSTONE/AP Pool Photonews/VINCENT KALUT

Colbrelli, 2021 in seiner besten Saison Paris-Roubaix-Sieger, Strasseneuropameister und Gesamtsieger der Benelux-Rundfahrt, war am 21. März nach der 1. Etappe der Katalonien-Rundfahrt in Sant Feliu de Guixols zusammengebrochen und musste reanimiert werden.

Zehn Tage später wurde ihm im Spital in Padua ein Defibrillator eingesetzt. Damit darf der starke Sprinter, der auch gut über kürzere Anstiege kam, in Italien aber keine Rennen mehr fahren. Auch die Ärzte rieten Colbrelli, der zunächst ein Comeback anstrebte, zum Rücktritt.

Colbrelli dachte nach eigener Aussage darüber nach, den Defibrillator, der seinen Herzrhythmus - wenn nötig - korrigiert, wieder zu entfernen, kam aber zu dem Schluss, dass das Risiko zu hoch wäre.

Er versuche, sich mit einem Lächeln vom Radsport zu verabschieden, so Colbrelli in einer Mitteilung seines Teams Bahrain-Victorious. Für diesen Rennstall will er in einer "neuen Rolle" tätig bleiben. (sda/afp/dpa)

Kommentare (0)