notifications
Ski alpin

Rücktritt von Elia Zurbriggen

Elia Zurbriggen beendet seine Karriere. Der 29-jährige Sohn von Pirmin Zurbriggen gibt auf Instagram seinen Rücktritt bekannt.
Elia Zurbriggen stand im Weltcup 47 Mal im Einsatz
Bild: KEYSTONE/AP/Alessandro Trovati

Er bestritt 47 Weltcup-Riesenslalom, den letzten Mitte Januar in Adelboden. Sein bestes Resultat erreichte er im März 2017 mit dem 8. Platz in Kranjska Gora. Im gleichen Winter gewann er im Europacup auch die Riesenslalom-Disziplinenwertung.

In der wegen des Coronavirus vorzeitig abgebrochenen Saison erreichte Zurbriggen nicht die erhofften Resultate. "Ich war mal im Weltcup unter den ersten 30, jetzt bin ich im Europacup nicht mal mehr unter den besten 30", bilanzierte der Zermatter gegenüber dem "Walliser Bote". "Und da musst du dich schon fragen, ob du die Motivation, die Leidenschaft und die Freude noch hast, um so weit unten nochmals zu starten."

Zurbriggen entschied sich gegen den Neustart, auch weil er jetzt eine Familie hat: "Das ist auch mit einer Verantwortung verbunden, ich kann nicht einfach jeden Franken in den Skisport stecken. Ich bin deshalb zum Schluss gekommen, dass der Zeitpunkt gekommen ist für ein neues Kapitel." (sda)

Kommentare (0)