notifications
England

Rassismus-Skandal in der Premier League

Rassismus-Skandal in der englischen Premier League: Kurz vor dem Anpfiff der Partie Manchester City gegen Burnley sorgt ein Banner für Aufregung.
Diese Botschaft sorgte für Aufruhr
Bild: KEYSTONE/AP/Shaun Botterill

Unmittelbar vor dem Meisterschaftsspiel zwischen Manchester City und dem FC Burnley ist es zu einer unschönen Szene gekommen. Laut englischen Medienberichten flog ein Flugzeug mit einem Banner mit der Aufschrift "White Lives Matter - Burnley" (Weisse Leben zählen - Burnley) über das Stadion der Citizens.

Die Spieler beider Klubs waren vor dem Anpfiff am Mittelkreis niedergekniet, um ihre Unterstützung im Kampf gegen Rassismus zu demonstrieren. Danach kam das Flugzeug. Seit dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd nach Polizeigewalt protestieren weltweit hunderttausende Menschen gegen Rassismus - unter dem Motto "Black Lives Matter" (Schwarze Leben zählen). Wer das Flugzeug und das Banner organisiert hat, war zunächst nicht bekannt.

Burnley verurteilte noch während der Partie die Aktion ausdrücklich. "Wir möchten klarstellen, dass diese Leute bei uns nicht willkommen sind. Dies ist in keiner Weise das, wofür der Burnley Football Club steht, und wir werden eng mit den Behörden zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen zu identifizieren und lebenslange Verbote zu erlassen", teilte der Verein mit.

Burnley stehe voll hinter der "Black Lives Matter"-Initiative der Premier League: "Wir entschuldigen uns vorbehaltlos bei der Premier League, bei Manchester City und bei allen, die zur Förderung von Black Lives Matter beitragen." (sda)

Kommentare (0)