notifications
Nationalmannschaft U21

Patrick Rahmen übernimmt die Schweizer U21

Patrick Rahmen ist der neue Coach des Schweizer U21-Nationalteams. Der 53-jährige Basler, der im Februar dieses Jahres als Trainer des FCB abgesetzt wurde, folgt auf Mauro Lustrinelli.
Bild: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Patrick Rahmen gehört zu den ganz wenigen Nationaltrainern, die ihr Team nach dem Amtsantritt auf eine Endrunde vorbereiten können. Rahmen verdankt diesen günstigen Einstieg Mauro Lustrinelli, der die Schweizer U21 an die EM 2023 führte. Der älteste Schweizer Nachwuchs wurde in seiner Gruppe hinter den Niederlanden Zweiter, schaffte die Qualifikation als Bester von neun Gruppenzweiten aber trotzdem direkt. Das EM-Turnier findet vom 9. Juni bis zum 2. Juli 2023 in Rumänien und Georgien statt.

Rahmen unterzeichnet beim SFV einen bis Ende 2024 gültigen Vertrag. Damit wird er das Team nach der EM-Endrunde 2022 auch in der anschliessenden Qualfikation zur EM 2025 betreuen.

Vor seiner Rückkehr nach Basel war der ehemalige FCB-Stürmer Rahmen bis Juli 2020 Cheftrainer des FC Aarau. Zuvor war er als Co-Trainer beim FC Luzern und als Cheftrainer beim FC Biel engagiert, nachdem er von 2011 bis 2015 in verschiedenen Funktionen beim Hamburger SV tätig gewesen war.

Der 46-jährige Mauro Lustrinelli ist derweil mit einem Vertrag über drei Jahre zum FC Thun zurückgekehrt, mit dem er am Freitag in den Meisterschaftsbetrieb der Challenge League steigt. Bis zu seinem Rücktritt als Spieler 2012 bestritt Lustrinelli 112 Partien für den FCT, mehrmals stand er zudem als Nachwuchscoach der Thuner interimistisch an der Seitenlinie der ersten Mannschaft. (sda)

Kommentare (0)