notifications
Deutschland

Nati-Goalie Nummer 3 in Topform

Im Bundesliga-Team der Runde des Fussball-Magazins "Kicker" taucht Torhüter Gregor Kobel von Borussia Dortmund erstmals diese Saison auf.
Bild: KEYSTONE/EPA/FRIEDEMANN VOGEL

Nach dem gehaltenen Penalty in der Champions League bei Manchester City glänzte Gregor Kobel auch bei Dortmunds 2:1-Auswärtserfolg bei Eintracht Frankfurt. "Gregor ist ein herausragender Torhüter", sagt BVB-Trainer Edin Terzic, "auch wenn es mich freuen würde, wenn er weniger zu tun hat." Und auch Kobel ist zufrieden: "Die letzten Spiele sind sehr gut für mich gelaufen."

Kobels Topform dürfte auch Nationaltrainer Murat Yakin freuen. Zwar ist der Zürcher Kobel in der Schweizer Torhüter-Hierarchie derzeit bloss die Nummer 3, aber die Nummern 1 (Yann Sommer) und 2 (Jonas Omlin) sind derzeit verletzt und fraglich.

Kobel bestritt bislang erst ein Pflichtspiel mit der Nationalmannschaft. Am 5. Juni hütete er in Lissabon beim 0:4 in der Nations League gegen Portugal das Schweizer Tor. Aus seinen übrigen zwei Länderspielen resultierten in Testspielen ein 2:1 gegen Griechenland (am 1. September 2021) und ein 1:1 gegen den Kosovo (am 29. März). (sda)

Kommentare (0)