notifications
Allgemeines

Nadal und Gasol sammeln Millionen

Bei einer von Rafael Nadal und Pau Gasol unterstützten Aktion des Roten Kreuzes gegen die Corona-Pandemie wurden in Spanien bereits mehr als 14 Millionen Euro gesammelt.
Rafael Nadal half dem Roten Kreuz, Millionen zu sammeln
Bild: KEYSTONE/EPA/DAVID GUZMAN

"Ich glaube, dass wir etwas sehr Wichtiges und auch sehr Schönes geschafft haben", sagte Nadal auf Instagram. "Du und ich, wir haben die Flamme angezündet, aber die Antwort unserer Freunde, und auch vieler Menschen, die wir nicht kennen, war spektakulär", fügte der 12-fache French-Open-Sieger hinzu. Der 39 jährige NBA-Basketballer Gasol sagte, er sei "superstolz".

Das erklärte Einnahmeziel von elf Millionen Euro wurde somit schon nach knapp zweieinhalb Monaten weit übertroffen. Nadal und Gasol hatten am 26. März vor allem die spanischen Profi-Sportler zum Spenden aufgerufen. Auch sie überwiesen nach eigenen Angaben Hilfsgelder. Die Beträge wurden aber nicht bekanntgegeben. "Es ist die Zeit gekommen, unseren grössten Sieg zu erringen", hatte NBA-Center Gasol damals in einem Video auf Twitter gesagt.

Mit dem im Rahmen der Aktion "Cruz Roja Responde" (Das Rote Kreuz reagiert) eingenommenen Geld will man den Angaben zufolge mehr als einer Million Opfern der Pandemie helfen. Gemeint sind nicht nur die Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, sondern auch jene, die wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise in Not geraten sind. Mit mehr als 27'000 Toten und gut 240'000 Infektionsfällen ist Spanien eines der von der Pandemie am schwersten betroffenen Länder. (sda/dpa)

Kommentare (0)