notifications
US Open

Murray scheitert wieder in der 3. Runde

Für Andy Murray, der vor zehn Jahren in New York seinen ersten Grand-Slam-Titel holte, ist in der 3. Runde Endstation.
Bild: KEYSTONE/AP/Seth Wenig

Der Wucht des als Nummer 13 gesetzten Matteo Berrettini, US-Open-Halbfinalist vor drei Jahren, beim Aufschlag und der Vorhand hatte der 35-jährige Murray zu wenig entgegenzusetzen und verlor in vier Sätzen. Seit seiner Hüftoperation und der Einsetzung eines künstlichen Gelenks ist der Schotte bei einem Grand-Slam-Turnier nie mehr über die 3. Runde hinausgekommen.

Nadal schlägt sich blutig

Für Rafael Nadal sah es in der 2. Runde gegen Fabio Fognini rund eine Stunde lang ziemlich düster aus. Der 36-jährige Spanier lag 2:6 und 2:4 im Rückstand, ehe er langsam besser ins Spiel fand. Im gleichen Mass, wie Nadal sich steigern konnte, baute der ein Jahr jüngere Italiener ab. Nach der 4:2-Führung gewann der Weltranglisten-60. nur noch drei Games.

Dennoch hatte er noch einmal einen Schreckmoment zu überstehen. Als Nadal bereits 3:0 im vierten Satz führte, schlug er sich bei einer Verteidigungsaktion unglücklich den Schläger an den Kopf und musste eine blutende Wunde pflegen lassen. Danach gewann Fognini zwar sechs Punkte in Folge, am Ende blieb es jedoch ein Intermezzo ohne sportliche Folgen. So richtig überzeugen konnte Nadal aber nicht, vor allem beim Service. Insgesamt gab er seinen Aufschlag nicht weniger als sechsmal ab. Dennoch ist er in der 3. Runde gegen Richard Gasquet haushoher Favorit. 17 Mal haben die beiden gegeneinander gespielt, 17 Mal hiess der Sieger Nadal.

Aus für die Williams-Schwestern

Im Einzel verblüfft die fast 41-jährige Serena Williams im letzten Turnier vor ihrem angekündigten Rücktritt mit nicht mehr für möglich gehaltenen Leistungen. Im Doppel hatte sie an der Seite ihrer noch eineinhalb Jahre älteren Schwester Venus jedoch nur einen kurzen Auftritt. Die beiden, die zusammen 14 Grand-Slam-Titel und drei olympische Goldmedaillen gewonnen haben, spielten erstmals seit dem French Open 2018 wieder zusammen. Erstmals war ein Frauen-Doppel als Hauptmatch einer Night Session im gigantischen Arthur Ashe Stadium angesetzt, das tschechische Duo Lucie Hradecka/Linda Noskova entpuppte sich aber als Party-Crasher. Die Williams-Schwestern verloren in der 1. Runde 6:7, 4:6.

Sabalenka als Entfesslungskünstlerin

Das Comeback des bisherigen Turniers gelang der Belarussin Aryna Sabalenka. Die Nummer 6 der Welt lag gegen Kaia Kanepi (WTA 34) 2:6, 1:5 zurück, ehe sie zur Aufholjagd startete. Später wehrte sie im Tiebreak des zweiten Satzes zwei Matchbälle, ehe sie sich noch 2:6, 7:6 (10:8), 6:4 durchsetzte.

Bencic gegen Pliskova

Belinda Bencic trifft in der 3. Runde am Samstag (ca. 21.00 Uhr Schweizer Zeit) auf Karolina Pliskova. Die als Nummer 22 gesetzte US-Open-Finalistin von 2016 setzte sich in einem Tschechinnen-Duell klar gegen Marie Bouzkova (WTA 41) durch. Das bisher einzige Duell gewann Bencic vor gut drei Jahren im Viertelfinal von Indian Wells knapp in drei Sätzen. (sda)

Kommentare (0)