notifications
Ski alpin

Wendy Holdener in Lienz auf dem Podium

Wendy Holdener schafft es in Lienz zum zwölften Mal in ihrer Karriere aufs Podium eines Weltcup-Slaloms. Hinter der überragenden Mikaela Shiffrin wird sie Zweite.
Wendy Holdener jubelt zu Recht.
Bild: Keystone
Mikaela Shiffrin fährt in Lienz in einer eigenen Liga
Bild: KEYSTONE/AP/MARCO TACCA

Nach dem ersten Durchgang hatte Wendy Holdener auf Platz 3 gelegen. Danach schob sich die Innerschweizerin noch an der Schwedin Frida Hansdotter vorbei, doch gegen die überragende Mikaela Shiffrin war wieder einmal nichts auszurichten. 0,89 Sekunden fehlten Wendy Holdener auf die Amerikanerin, die sich schon im ersten Lauf um mehr als eine Sekunde von allen Gegnerinnen abgesetzt hatte. Shiffrin sicherte sich ihren fünften Saisonsieg, den 36. in ihrer Karriere.

Wendy Holdener erreichte zum sechsten Mal im Slalom Platz 2, sechsmal war sie schon Dritte. Zum ersten Sieg in ihrer stärksten Disziplin hat es erneut nicht gereicht. Aber solange Shiffrin keine groben Fehler macht, ist es eben auch schwer, an dieser Tatsache etwas zu ändern. Wie die Innerschweizerin im zweiten Lauf angriff, verdiente aber Bestnoten.

Neben Holdener punkteten gleich vier weitere Schweizerinnen. Mélanie Meillard und Denise Feierabend wurden zeitgleich Neunte, Michelle Gisin belegte Platz 13, und Aline Danioth errang als 19. - in ihrem achten Weltcuprennen - erstmals Punkte. Die Schweizer Slalom-Equipe wird immer erfreulicherweise immer breiter.

Gleich fünf der sechs gestarteten Schweizerinnen fanden Aufnahme im Schlussklassement. Einzig die 21-jährigen Nidwaldnerin Carole Bissig verpasste die Qualifikation für den zweiten Lauf, aber auch sie bot als 31. eine gute Leistung. In ihrem erst zweiten Weltcuprennen fehlten der mit Nummer 55 gestarteten Innerschweizerin nur fünf Hundertstel. (sda)

Kommentare (0)