notifications
Deutschland

Leipzig holt Marco Rose

Der neue Trainer von RB Leipzig heisst Marco Rose. Der Klub hat die Verpflichtung des 45-Jährigen bestätigt. Rose erhält einen Vertrag bis Juni 2024.
Bild: KEYSTONE/EPA ANP/MAURICE VAN STEEN

Rose galt als Favorit für die Stelle. Der frühere Coach von Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach ist selbst Leipziger.

Seine Anfänge als Trainer hat Rose bereits im RB-Imperium gemacht. Von 2013 bis 2017 war er im Nachwuchs von Red Bull Salzburg engagiert, ehe er bis 2019 auch die erste Mannschaft übernahm. Nach zwei Jahren bei Mönchengladbach trainierte Rose in der letzten Saison Dortmund, mit dem es am Samstag bei seinem RB-Einstand zu einem Wiedersehen kommen wird.

In Leipzig beerbt Rose den am Mittwoch entlassenen Domenico Tedesco. Er wurde nach der 1:4-Niederlage im Champions-League-Heimspiel gegen Schachtar Donezk entlassen. (sda)

Kommentare (0)