notifications
Ski alpin

Keine Männer-Abfahrten am Matterhorn

Weil zu wenig Schnee auf der Piste liegt, werden die Männer-Abfahrten in Zermatt ersatzlos gestrichen. Die Organisatoren hoffen weiterhin, dass wenigstens die Frauen-Rennen werden stattfinden können.
Bild: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Am Tag, an welchem in Sölden der Riesenslalom der Frauen wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, ergibt sich auch im Männer-Weltcup eine Änderung im Programm. Die für den 29. und 30. Oktober geplanten Abfahrten in Zermatt/Cervinia können aus Sicherheitsgründen und wegen Schneemangels im untersten Streckenteil, wo nicht mehr auf dem Gletscher gefahren wird, nicht stattfinden.

Starker Regen statt Schneefall

Die Organisatoren der Premieren-Rennen am Matterhorn hatten letzten Sonntag vom Skiweltverband FIS einen Aufschub von sechs Tagen erhalten, um die neuen Piste "Gran Becca" renntauglich zu machen. Doch die weiterhin hohen Temperaturen verhinderten, dass der fehlende Schnee künstlich erzeugt werden konnte. Zuletzt regnete es zudem im unteren Teil der Strecke stark.

"Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten so viel getan. Logistisch und organisatorisch sind wir bereit. Auf der Piste hat das Team bis zuletzt alles gegeben, damit wir auch den unteren Teil der Rennstrecke hinbekommen. Letzten Endes müssen wir aber anerkennen, dass die Natur immer stärker ist, als der Mensch", sagt OK-Präsident Franz Julen.

Die FIS gab bereits bekannt, dass die zwei Männer-Abfahrten nicht nachgeholt werden. Damit verbleiben in dieser Disziplin noch zwölf Weltcup-Rennen im Kalender. Der Speed-Auftakt für die Männer erfolgt nun - wie in den letzten Jahren immer - im kanadischen Lake Louise.

Was ist mit den Frauen-Rennen?

Noch offen ist, ob in Zermatt wenigstens die Abfahrten der Frauen durchgeführt werden können. Diese zwei Rennen sollen am 5. und 6. November ausgetragen werden. Es bestehe die Möglichkeit eines Wetterumschwungs, sagt FIS-Generalsekretär Michel Vion. "Somit gewähren wir den Veranstaltern eine Frist bis Dienstag, um einen definitiven Entscheid über die Frauen-Rennen zu treffen." (sda)

Kommentare (0)