notifications
NHL

Josi und Meier mit erstem Saisontor

Roman Josi und Timo Meier erzielen in der Nacht auf Freitag in der NHL ihre ersten Saisontore. Bei den Heimsiegen ihrer Teams treffen die beiden Schweizer jeweils im Powerplay.
Bild: KEYSTONE/AP/Mark Humphrey

Nach einer Serie von fünf Niederlagen am Stück fand Captain Roman Josi mit den Nashville Predators in die Erfolgsspur zurück. Der Berner Verteidiger trug beim 6:2 gegen die St. Louis Blues mit drei Skorerpunkten entscheidend zum ersten Heimsieg seiner Mannschaft in dieser Saison bei.

Josi traf gut sieben Minuten vor Schluss in Überzahl zum 5:2. Sein Weitschuss verfehlte zwar das Ziel, der Puck prallte jedoch von der Bande zurück und fand via Goalie Thomas Greiss den Weg ins Tor. Zuvor liess sich Josi, der zum besten Spieler der Partie gewählt wurde, bei den Treffern zum 1:1 und 2:2 bereits jeweils einen Assist gutschreiben.

Für Nashville war es nach dem erfolgreichen Auftakt in Europa mit dem Doppelerfolg gegen die San Jose Sharks der erste Saisonsieg auf nordamerikanischem Eis. Bei den fünf Niederlagen zuvor war Josi, der nun bei vier Skorerpunkten steht, jeweils ohne Torbeteiligung geblieben - eine ungewöhnliche Flaute für Nashvilles Topskorer der letzten Saison. Sein Bündner Teamkollege Nino Niederreiter konnte derweil sein persönliches Konto (4 Tore/1 Assist) nicht weiter äufnen.

Meier gewinnt Schweizer Duell

Mit Timo Meier durfte sich noch ein zweiter Schweizer über sein erstes Saisontor freuen. Der Appenzeller Stürmer in Diensten der San Jose Sharks erzielte beim 4:3-Heimsieg nach Verlängerung gegen die Toronto Maple Leafs ebenfalls im Powerplay die zwischenzeitliche 3:1-Führung. Denis Malgin kam bei den Gästen aus Kanada wieder zum Einsatz, nachdem er in den drei Spielen zuvor überzählig gewesen war.

Fiala mit Assist

Niederlagen setzte es für die restlichen im Einsatz gestandenen Schweizer ab. Kevin Fiala verlor mit den Los Angeles Kings zuhause gegen die Winnipeg Jets 4:6, durfte sich aber immerhin einen Assist notieren lassen. Pius Suter musste sich mit den Detroit Red Wings auswärts gegen die Boston Bruins 1:5 geschlagen geben und Philipp Kuraschew zog mit den Chicago Blackhawks in einer torreichen Partie zuhause gegen die Edmonton Oilers mit 5:6 den Kürzeren. Bei den Oilers glänzte Connor McDavid als dreifacher Torschütze. (sda)

Kommentare (0)