notifications
Davis Cup

ITF und ATP spannen für Davis Cup zusammen

Der Internationale Tennisverband (ITF) holt für den Davis Cup die Association of Tennis Professionals (ATP) ins Boot. Damit soll der 122 Jahre alte Team-Event wieder gestärkt werden.
Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Dennoch darf die neue Allianz nicht überbewertet werden. Bisher wurde der Davis Cup vom internationalen Verband organisiert. Aber die ATP hat die Davis-Cup-Wochen schon in all den letzten Jahren geschützt. Auch Weltranglistenpunkte gab es für den Davis Cup schon.

Bestandteil der Vereinbarung ist, dass die ATP den ATP Cup aus dem Kalender streicht. Dieser Team-Wettbewerb konkurrenzierte von 2019 bis 2022 den Davis Cup. Statt des ATP Cups findet Anfang Jahr in Australien nun der United Cup statt, ein Mixed-Wettbewerb für Nationen im Sinne des einstigen Hopman Cup.

Neu konstituiert wurde mit der Eingliederung der ATP das Davis-Cup-Event-Komitee, in dem die ATP zwei Sitze (von sechs) erhielt. Für den Davis Cup sind im Jahreskalender 2023 die Wochen 5 (Anfang Februar), 37 (Mitte September) und 47 (zweite November-Hälfte) reserviert. Der Modus des Davis Cup bleibt gleich. Heuer nahmen 137 Nationen (Rekord) am Davis Cup teil. (sda/dpa)

Kommentare (0)