notifications
Hohe Temperaturen, wenig Schnee

«Die Natur hat das letzte Wort»: Die Weltcup-Premiere am Matterhorn muss abgesagt werden

Die milden Temperaturen im Wallis machen den Organisatoren einen argen Strich durch die Rechnung. Die beiden geplanten Männer-Abfahrten in Zermatt Ende Oktober können nicht stattfinden.

Zu wenig Schnee: Am Fusse des Matterhorns finden Ende Oktober keine Weltcup-Rennen statt.
Bild: Keystone

Ein Ski-Fest am Matterhorn sollte es werden. Die Vorfreude bei Skifans, Athletinnen und Athleten war riesengross. Worüber in den vergangenen Tagen und Wochen rege spekuliert wurde, ist nun Tatsache: Die Weltcup-Premiere in Zermatt von Ende Oktober kann nicht stattfinden. Dies teilten die Organisatoren am Samstag mit. Die warmen Temperaturen am Fusse des Matterhorns verunmöglichen die Weltcup-Rennen.

«Wir sind nicht überrascht, aber enttäuscht über die Absage», sagte OK-Präsident Franz Julen gegenüber SRF. Die Enttäuschung sei besonders im Team gross. «Wir haben die Rennen aus dem Nichts in acht Monaten auf die Beine gestellt», erklärte Julen.

«Die Natur hat das letzte Wort. Das müssen wir akzeptieren.»

Im Wallis sollten am 29. und 30. Oktober zwei Männer-Abfahrten über die Bühne gehen. Die Premiere am Matterhorn muss nun mindestens um eine Woche verschoben werden. Am ersten November-Wochenende (5./6.) gastieren die Frauen in Zermatt. Ob jene Rennen stattfinden können, wird sich am Dienstag entscheiden. Die Prognosen der Meteorologen verheissen derzeit nichts Gutes. In Zermatt und Cervinia ist es auch kommende Woche noch viel zu warm.

Wie die FIS weiter bekannt gab, werden die beiden Abfahrten der Männer nicht nachgeholt. Somit starten Beat Feuz und Co. Ende November im kanadischen Lake Louise in die Speed-Saison.

Kommentare (0)