notifications
Schiessen

Gold für Jan Lochbihler

Der Gewehrschütze Jan Lochbihler siegt an der WM in Kairo über 50 m liegend. Bereits vor einem Monat lässt sich der 30-Jährige in dieser Disziplin an der EM in Wroclaw Gold umhängen.
Bild: KEYSTONE/LUKAS LEHMANN

Der Solothurner setzte sich in Ägypten gegen zwei Athleten aus China, der zurzeit stärksten Nation dieser Weltmeisterschaften, durch. Lochbihler gewann mit 631,0 Punkten vor Liu Yukun (630,6) und Zhao Zhonghao (629,3). Erst mit der sechsten und letzten starken Serie von 105,7 Zählern fing der Schweizer die beiden Chinesen noch ab. Christoph Dürr war ebenfalls lange im Kampf um die Medaillen dabei. Zwei Passen mit 103,3 Zählern liessen ihn aber noch auf Platz 7 abrutschen.

Das Liegend-Gewehrschiessen zählt weder bei den Männern noch bei den Frauen zu den olympischen Disziplinen. Medaillen im Zeichen der fünf Ringe gibt es einzig im Dreistellungsmatch. Mit dem Kleinkaliber-Gewehr gewann Nina Christen in Tokio die Goldmedaille, während Lochbihler auch wegen den Nachwirkungen einer Infektion mit dem Coronavirus die Qualifikation für Japan knapp verpasst hatte. (sda)

Kommentare (0)