notifications
Nations League

Gnontos Debüt in Italiens Fanionteam

Wilfried Gnonto, Jahrgang 2003, Offensivspieler von Schweizer Meister Zürich, erklimmt bei seinem Aufstieg in der italienischen Nationalmannschaft eine weitere Sprosse.
Bild: KEYSTONE/AP/Massimo Paolone

Beim 2:1-Sieg im Nations-League-Heimspiel in Cesena gegen Ungarn stand Gnonto, im Sturmzentrum, erstmals in der Startformation. Er absolvierte die ganze Partie. Anders als beim halbstündigen Einsatz beim 1:1 gegen Deutschland konnte der Youngster, für den sich neuerdings Klubs aus europäischen Topligen interessieren, nicht brillieren. Aber er fiel auch keineswegs ab.

Das Toreschiessen in dem von Sandro Schärer geleiteten Match übernahmen in der ersten Halbzeit die im Mittelfeld aufgestellten Nicolo Barella und Lorenzo Pellegrini. Die Ungarn, bei denen Adam Szalai vom FC Basel und Bendeguz Bolla von den Grasshoppers zum Einsatz kamen, verkürzten nach 68 Minuten dank einem Eigentor von Gianluca Mancini.

Deutschlands drittes 1:1 am Stück

Im zweiten Spiel der Gruppe 3 remisierten Deutschland und England in München 1:1. Das 1:0 erzielte kurz nach der Pause Jonas Hofmann. Der Gladbacher hat sich unter Trainer Hansi Flick in der Hierarchie der deutschen Mannschaft. Nach 87 Minuten holte Harry Kane für die wie schon bei der Niederlage in Ungarn enttäuschenden Three Lions einen Foulpenalty heraus, den er selbst verwertete.

Letztmals verlor Deutschland - im EM-Achtelfinal Ende Juni 2021 - noch unter Joachim Löw just gegen England (0:2). Danach errang die Mannschaft acht Siege am Stück, allerdings ausschliesslich gegen schwächere Teams. In den letzten drei Spiele bekamen es die Deutschen mit grösseren Kalibern zu tun (Niederlande, Italien, jetzt England). Jedes Mal spielten sie 1:1. Keine Niederlage also, aber auch kein Sieg.

Telegramme und Rangliste

Deutschland - England 1:1 (0:0). - München. - SR Del Cerro (ESP). - Tor: 51. Hofmann 1:0. 88. Kane (Foulpenalty).

Italien - Ungarn 2:1 (2:0). - Cesena. - SR Schärer (SUI). - Tore: 30. Barella 1:0. 45. Pellegrini 2:0. 61. Mancini (Eigentor) 2:1. - Bemerkungen: Italien mit Gnonto (Zürich). Ungarn bis 87. mit Adam Szalai (Basel), ab 81. mit Bolla (Grasshoppers).

Rangliste: 1. Italien 2/4 (3:2). 2. Ungarn 2/3 (2:2). 3. Deutschland 2/2 (2:2). 4. England 2/1 (1:2). (sda)

Kommentare (0)