notifications
Uruguay

FIFA übernimmt Kontrolle in Uruguays Verband

Die FIFA übernimmt die Kontrolle über den uruguayischen Fussballverband (AUF), weil sich dieser nach dem unerwarteten Rücktritt seines Präsidenten Wilmar Valdez Ende Juli im Chaos befindet.
Die FIFA (im Bild Präsident Gianni Infantino) übernimmt vorübergehend die Kontrolle in Uruguays Verband
Bild: KEYSTONE/AP/PAVEL GOLOVKIN

Es wurde ein Regularisierungsausschuss eingesetzt, um die Geschäfte der AUF in Ordnung zu bringen. Bis Ende Februar 2019 wird das Komitee "die Statuten überarbeiten" und Neuwahlen organisieren, wie es in einem von der lokalen Presse verbreiteten Schreiben der FIFA heisst.

Uruguays Fussballverband befindet sich seit dem Rücktritt von Wilmar Valdez am Tag vor den Neuwahlen in einer Krise. Valdez galt bei den Wahlen als Favorit für eine neue Amtszeit. Sein plötzlicher Rücktritt erfolgte kurz nach der Veröffentlichung von Aufnahmen, die den 53-Jährigen in Schwierigkeiten brachten. Der Inhalt dieser Sequenzen ist nicht bekannt. (sda/afp)

Kommentare (0)