notifications
Laver Cup

Federers emotionaler Abschied

Roger Federer verliert sein Abschiedsspiel als Tennisprofi. Mit Rafael Nadal unterliegt er am Laver Cup gegen das amerikanische Doppel Jack Sock/Frances Tiafoe nach einem Matchball 6:4, 6:7, 9:11.
Bild: KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN

Lange hatten Roger Federer und Rafael Nadal warten müssen, ehe sie in der riesigen Londoner O2 Arena aktiv ins Geschehen eingreifen konnten. 22.02 Uhr Lokalzeit war es, als der 41-jährige Basler ein letztes Mal als aktiver Tennisprofi einen Court betrat. Er beendete seine einzigartige Karriere mit einem Doppel an der Seite des Spielers, der seine Laufbahn wie kein anderer geprägt hatte - als Gegner und je länger desto mehr als Freund.

Guter Auftritt von Federer

Die Rolle der Statisten hatten Jack Sock, einer der besten Doppelspieler der letzten Jahre, und Frances Tiafoe, eben gerade Halbfinalist am US Open, auszufüllen. Sie sollten den Abschied des Superstars spannend machen - und am Ende ganz leicht vermiesen. Federer zeigte sich vor allem am Netz und beim Aufschlag noch immer gut im Schuss, wenn er sich bewegen musste, konnte er seine Einschränkung durch das lädierte Knie aber logischerweise nicht verbergen. Seinen letzten Wettkampfeinsatz hatte er mehr als 14 Monate zuvor ein paar Kilometer entfernt in Wimbledon gehabt.

Den ersten Satz gewannen Federer/Nadal dank dem einzigen Break zum 6:4. Im zweiten Durchgang wendeten sie das Blatt nach einem 1:3-Rückstand und standen zweimal bei Aufschlag der Amerikaner nur noch zwei Punkte vor dem Sieg. Diese gewannen aber das Tiebreak. Roger Federer grandiose Karriere musste in einem Match-Tiebreak auf zehn Punkte enden.

Trotz vergebenem Matchball gefeiert

Insgesamt musste der Schweizer in seinen Aufschlagspielen keinen einzigen Breakball abwehren. Er wurde mit zunehmender Matchdauer auch von der Grundlinie immer stärker. Dennoch ging die Partie am Ende verloren. Bei 9:8 hatten Federer/Nadal einen Matchball. Die Nervosität war ihnen aber anzumerken. So endete Federers grandiose Karriere um 24 Minuten nach Mitternacht Londoner Zeit am 24. September mit einem Vorhand-Winner von Jack Sock. Danach weinte unter den Ovationen der 20'000 glücklichen Fans nicht nur Federer, auch Mitspieler wie Nadal oder Stefanos Tsitsipas konnten ihre Tränen nicht zurückhalten.

Damit steht es im Kontinente-Wettkampf zwischen dem Team Europa und dem Team Welt nach dem ersten Tag 2:2. Gemäss Reglement müsste jeder Spieler auch mindestens ein Einzel bestreiten. Federer hatte jedoch klar gemacht, dass er dazu nicht in der Lage sein wird. Er muss sich deshalb jetzt verletzt abmelden, wird durch Matteo Berrettini ersetzt und kann deshalb auch nicht noch ein zweites Doppel spielen. (sda)

Kommentare (0)