notifications
ATP-Tour

Federer erreicht Viertelfinal in Dubai

Roger Federer (ATP 7) erreicht am ATP-Turnier in Dubai die Viertelfinals. Der als Nummer 2 gesetzte Schweizer besiegt den Spanier Fernando Verdasco (ATP 32) 6:3, 3:6, 6:3.
Roger Federer musste in Dubai auch im Achtelfinal gegen Fernando Verdasco über drei Sätze gehen
Bild: KEYSTONE/EPA/ALI HAIDER

48 Stunden nach seinem Startsieg gegen Philipp Kohlschreiber stand Federer in Dubai erneut auf dem Platz. Wie schon gegen den Deutschen spulte der Weltranglisten-Siebte im ersten Satz sein Programm innert einer knappen halben Stunde ab. Dabei liess Federer bei eigenem Aufschlag lediglich fünf Punkte zu.

Doch auch dieses Mal lief der zweite Satz alles andere als ideal für Federer. Der siebenfache Turniersieger von Dubai kassierte gleich zu Beginn völlig überraschend das Break zum 0:2 und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Im ausgeglichenen und attraktiven dritten Satz gelang Federer beim Stand von 4:3 nach dem längsten Ballwechsel der Partie das entscheidende Break. Wenig später hatte Federer nach 96 Minuten auch das siebte Duell mit Verdasco siegreich beendet.

Im Viertelfinal trifft der Baselbieter auf Marton Fucsovics aus Ungarn. Gegen die Nummer 35 der Welt spielte Federer erst einmal - auf dem Weg zu seinem letzten Grand-Slam-Titel am Australian Open 2018. (sda)

Kommentare (0)