notifications
Conference League

FC Basel: Erst Zalgiris, dann YB

Es sind intensive Tage für den FC Basel. Zwischen zwei europäischen Auftritten steht am Sonntag das Schlagerspiel gegen YB an.
Bild: KEYSTONE/EPA/JAKUB GAVLAK

Nach zwei Siegen zum Auftakt der europäischen Kampagne geriet der FC Basel ins Schleudern. Erst kam das 0:2 im Heimspiel gegen Slovan Bratislava, dann wendeten die Basler auswärts eine weitere Niederlage nur knapp ab. Das 3:3 nach 1:3-Rückstand war wichtig, denn so blieb das Team von Trainer Alex Frei an der Spitze der Gruppe. Nun lauern die Gegner jedoch.

Nur der Erstplatzierte steht direkt im Achtelfinal der Conference League, der Zweitplatzierte muss erst eine Zwischenrunde gegen einen Drittplatzierten aus der Europa League überstehen. Ob und wie es für den FCB europäisch weiter geht, entscheidet sich im Heimspiel gegen Zalgiris Vilnius am Donnerstag (21.00 Uhr) und der Auswärtspartie gegen Pjunik eine Woche darauf (18.45 Uhr).

Allerdings gilt es für die Basler, auf den Kräftehaushalt zu achten, denn dazwischen steht am Sonntag das Gastspiel beim Super-League-Leader YB an. Würden die Bebbi dieses verlieren, lägen sie bereits 14 Punkte hinter den Bernern.

Keine Fokusprobleme hat Zalgiris Vilnius. Die Litauer mit dem Schweizer Oliver Buff im Kader wurden am vergangenen Wochenende zum dritten Mal in Folge Meister, nachdem sie wenige Tage zuvor ihren Titel im Cup erfolgreich verteidigt hatten. Mit nur drei Punkten Rückstand auf Basel liegt auch auf der internationalen Bühne noch alles drin. (sda)

Kommentare (0)