notifications
Vuelta

Evenepoel gewinnt die Spanien-Rundfahrt

Remco Evenepoel gewinnt im jungen Alter von 22 Jahren seine erste grosse Rundfahrt. Der Belgier lässt in der Schlussetappe der 77. Vuelta nichts mehr anbrennen.
Bild: KEYSTONE/AP/Manu Fernandez

Den Spanier Enric Mas, im letzten Jahr hinter dem dreifachen Vuelta-Champion Primoz Roglic wie auch 2018 bereits Gesamtzweiter der Spanien-Rundfahrt, distanzierte Evenepoel um 2:02 Minuten. Das Podest komplettierte mit dem 19-jährigen Juan Ayuso ein weiterer Einheimischer. Evenepoel seinerseits ist der erste Belgier seit 44 Jahren, der eine der drei grossen Landesrundfahrten gewinnen konnte.

Der Sieg in der 21. und letzten Etappe in Madrid ging an den Kolumbianer Juan Molano. Im erwarteten Massensprint verwies der 27-Jährige den Dänen Mads Pedersen, selbst Sieger des 13., 16. und 19. Teilstücks, auf Platz 2 und feierte damit den grössten Erfolg seiner Karriere.

Das Ziel in der spanischen Hauptstadt erreichten auch alle drei Schweizer, die vor etwas mehr als drei Wochen in den Niederlanden zur letzten Grand Tour des Jahres gestartet waren. Als bester des Trios klassierte sich Gino Mäder mit gut 52 Minuten Rückstand im 20. Rang. Noch im Vorjahr hatte der 25-jährige Berner als Gesamtfünfter die Nachwuchswertung gewonnen. Sébastien Reichenbach und Fabian Lienhard wurden bei ihrer Vuelta-Premiere 24. und 122. (sda)

Kommentare (0)