notifications
WM-Talk (1)

«Es ist heuchlerisch hoch drei, wenn Xhaka die One-Love-Binde trägt» – «Nein, das find ich gut!»

Am Sonntag startet die Fussball-Weltmeisterschaft in Katar. In der ersten Folge unseres WM-Talks streiten Chefredaktor Patrik Müller und Sportchef François Schmid-Bechtel über Protest-Aktionen – und darüber, wie weit die Schweizer Nati kommen kann.

Bald mit One-Love-Binde am Arm: Captain Granit Xhaka beim Nati-Training in Katar.
Bild: Toto Marti/Freshfocus / Blick

Politik schlägt Sport: Das gilt, wenn's um die WM geht, zumindest im Vorfeld des Grossanlasses. Während Dänemark die Fans zum Zuhausebleiben auffordert, hat sich die Schweiz zu einem milden Protest entschieden: Die «One-Love-Binde» am Arm von Nati-Captain Granit Xhaka soll signalisieren, dass man mit den Anti-Homosexuellen-Gesetzen von Katar nicht einverstanden ist. Heuchlerisch findet das CH-Media-Chefredaktor Patrik Müller, für richtig hält das Sportchef François Schmid-Bechtel.

Die beiden reden auch darüber, wie man als Journalist mit dieser umstrittenen WM umgehen soll - und ob es glaubwürdig ist, wenn Sepp Blatter heute sagt, er sei gegen Katar gewesen.

Und Achtung, es gibt eine Prognose, die ernstzunehmen ist. Schmid-Bechtel tippte nämlich im EM-Talk goldrichtig und sah voraus, dass die Schweiz gegen Frankreich weiterkommen würde. Darum: Schauen Sie seine Weissagung für diese WM an.

Kommentare (0)