notifications
US Open

Erneuter Satzverlust für Novak Djokovic

Als letzter der Favoriten zieht Novak Djokovic am US Open in New York in die 3. Runde ein. Der Serbe verliert zwar auch gegen Tennys Sandgren einen Satz, siegt aber 6:1, 6:3, 6:7 (2:7), 6:2.
Novak Djokovic gestaltete seinen ersten Auftritt in der Night-Session im Arthur-Ashe-Stadion in New York in diesem Jahr erfolgreich
Bild: KEYSTONE/FR103966 AP/JASON DECROW

Nach 2:46 Stunden Spielzeit hatte Novak Djokovic im Arthur-Ashe-Stadion sein Tageswerk vollbracht. Am Netz beendete der 31-Jährige seinen ersten Auftritt in diesem Jahr in der Night-Session, setzte sich wie bereits zum Auftakt gegen Marton Fucsovics aber erst in vier Sätzen durch. "Ich spielte zweieinhalb Sätze sehr stark und verlor danach die Konzentration. Deshalb war ich richtig genervt", sagte der zweifache US-Open-Sieger, der nun auf den Franzosen Richard Gasquet trifft.

Hatten Djokovic im ersten Spiel vor allem die Hitze und Feuchtigkeit zu schaffen gemacht, traf er bei seinem zweiten Auftritt auf einen Widersacher, der sich bravourös wehrte und dank einem starken Tiebreak den dritten Satz verdient gewann. Danach übernahm Djokovic aber wieder die Kontrolle. Und nach dem verwerteten Matchball fand er auch seinen Humor wieder. "Ich habe während der Ballwechsel einige spannende Konversationen mitgekriegt." Der kleine Seitenhieb an das New Yorker Publikum war aber nicht böse gemeint. "Es ist das unterhaltsamste Grand-Slam-Turnier des Jahres, deshalb mag ich es so sehr."

Die grossen Überraschungen im Männer-Turnier blieben auch am Donnerstag aus. Mit Marin Cilic setzte sich ein weiterer ehemaliger US-Open-Champion souverän durch. Für den Erfolg gegen den polnischen Qualifikanten Hubert Hurkacz benötigte der Australian-Open-Finalist nur 79 Minuten. Zuvor hatte neben Roger Federer (gegen Benoît Paire) auch Alexander Zverev (gegen Nicolas Mahut) einen souveränen Dreisatzsieg gefeiert.

Auch Wozniacki gescheitert

Bei den Frauen scheiterte hingegen mit Caroline Wozniacki eine weitere Mitfavoritin. Die Australian-Open-Siegerin und Nummer 2 der Welt verlor gegen die Ukrainerin Lesia Zurenko 4:6, 2:6. In der Startrunde war mit Simona Halep bereits die Nummer 1 der Setzliste gescheitert. (sda)

Kommentare (0)