notifications
Vuelta

Erneut ein neuer Leader in der Vuelta

Die erste Bergankunft der diesjährigen Vuelta bringt den nächsten Leaderwechsel. Neuer Führender ist der Belgier Remco Evenepoel.
Bild: KEYSTONE/AP/Alvaro Barrientos

Es bleibt vorläufig dabei. In der Vuelta vermag kein Fahrer die Gesamtführung erfolgreich zu verteidigen. Nach der 6. Etappe, die von Bilbao über 181 Kilometer ins Gebiet des Pico Jano in Kantabrien im Norden Spaniens führte, ist Evenepoel der sechste Leader in der aktuellen Rundfahrt.

Der 22-jährige Evenepoel wurde am Pico Jano mit 15 Sekunden Rückstand auf den Australier Jay Vine Zweiter. Gino Mäder kam als bester Schweizer gut anderthalb Minuten nach dem Sieger in der Gruppe mit dem Slowenen Primoz Roglic als Zwölfter ins Ziel.

Evenepoel, der in dieser Saison unter anderem den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich und das Zeitfahren im Rahmen der Tour de Suisse in Vaduz gewonnen hat und schon neun Tagessiege in seinem Palmares stehen hat, löste den Franzosen Rudy Molard als Leader ab. Er führt die Gesamtwertung mit 21 Sekunden Vorsprung vor Molard an. Mäder ist Dreizehnter mit 2:03 Minuten Rückstand.

Vine hatte im Februar zwar den E-Sport-Weltmeistertitel gewonnen, in einem realen Radrennen feierte er aber eine Premiere. Auf Stufe Grand Tour hatte es ihm bisher noch nicht zum Sieg gereicht. (sda)

Kommentare (0)