notifications
Rücktritt

Ende Saison ist bei Dario Cologna Schluss: Das sind seine bisher grössten Erfolge

Mit Dario Cologna verabschiedet sich einer der erfolgreichsten Schweizer Sportler aller Zeiten Ende Saison. Ein Blick ins Palmarès des Bündner Ausnahmekönners.

Dario Cologna triumphiert am 11. März 2007 als 21-jähriger und jüngster Sieger beim Engadiner Skimarathon. Dort wird er zum ersten Mal von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Von der Siegerin des Frauenrennens, Laurence Rochat, gibt es einen Kuss. Der Bündner gewinnt das Rennen insgesamt viermal.
Bild: Keystone

Der Münstertaler gewinnt 2009 als erster Schweizer Langläufer die Tour de Ski. Zwar kann er keinen Etappensieg feiern, trotzdem klassiert er sich am Ende vor Petter Northug (NOR) und Axel Teichmann (GER). Er kann auf insgesamt vier Tour-Siege (2009, 2011, 2012 und 2018) zurückblicken und ist damit Rekordsieger.
Bild: Keystone

Am 22. März 2009 wird Cologna als erster Schweizer Langläufer und jüngster Langläufer seit 25 Jahren Gesamtweltcup-Sieger. Zudem triumphiert er am Ende der Saisons 2011, 2012 und 2015 im Gesamt-Klassement.
Bild: Keystone

Über 15 km Freistil schnappt er sich in Vancouver 2010 Olympia-Gold. Für die Schweiz ist es die erste Olympia-Medaille seit der Bronzemedaille von Andy Grünenfelder 1988, der damals Bronze gewinnt. Cologna ist der erste Schweizer, der bei Olympischen Spielen im Langlauf zuoberst auf dem Podest steht.
Bild: Keystone

Weltmeister! Bei der WM 2013 in Val di Fiemme reüssiert Cologna beim Skiathlon. Die Norweger Martin Johnsrud Sundby (links) und Sjur Roethe werden auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Zwei weitere Silbermedaillen kommen an Weltmeisterschaften hinzu.
Bild: Keystone

2013 folgt die Auszeichnung zum Schweizer Sportler des Jahres.
Bild: Keystone

Doppel-Olympiasieger 2014 in Sotschi! Im Skiathlon und über 15 km klassisch kommen die Goldmedaillen zwei und drei hinzu.
Bild: Keystone

Dario Cologna darf bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2018 im koreanischen Pyeongchang die Schweizer Delegation als Fahnenträger anführen.
Bild: Keystone

In Pyeongchang wird er zum vierten Mal Olympia-Sieger! Über 15 km Freistil ist er wieder das Mass aller Dinge.
Bild: Keystone

Der vierfache Olympia-Sieger strahlt.
Bild: Keystone

Kommentare (0)