notifications
Europameisterschaft

EM 2021 soll paneuropäisches Turnier bleiben

Die ins nächste Jahr verschobene Fussball-EM soll unter den gleichen Voraussetzungen starten wie das ursprünglich für diesen Sommer geplante paneuropäische Turnier mit zwölf Gastgebern.
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin will 2021 alles so machen, wie es für 2020 geplant war
Bild: KEYSTONE/AP/Peter Dejong

"Der Plan ist, die gleichen Veranstaltungsorte, die gleichen Städte, die gleichen Stadien zu haben", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin der Nachrichtenagentur AP. "Wenn etwas kompliziert wird, dann können wir es auch mit elf, neun oder weniger Stadien machen. Aber der Plan ist, dass alles gleich bleibt."

Der EM-Modus mit über den gesamten Kontinent verteilten Gastgeberorten war zur Feier des 60-jährigen EM-Jubiläums in diesem Jahr gewählt worden. Rom, München, Amsterdam, Kopenhagen, Bilbao, St. Petersburg, Bukarest, Budapest, Baku, Glasgow, Dublin und London wurden als Gastgeber ausgewählt. Die britische Hauptstadt bekam unter anderem beide Halbfinals und den Final zugesprochen. Teilnehmen werden 24 Mannschaften.

Das UEFA-Exekutivkomitee hatte die Verlegung aufgrund der Coronavirus-Pandemie am Dienstag beschlossen. "Es ist die grösste Krise in der Geschichte des Fussballs", sagte Ceferin. "Wir wissen alle, dass dieser schreckliche Virus den Fussball, das ganze Leben in Europa nahezu unmöglich macht. Wir wussten, dass wir sämtliche Wettbewerbe aussetzen müssen." Die Verschiebung der EM, die nun vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 stattfinden soll, koste den Dachverband "Hunderte Millionen Euro", sagte der Slowene. Er kündigte zudem an, dass die Frauen-EM 2021 in England wahrscheinlich ins Jahr 2022 verschoben wird. (sda/dpa)

Kommentare (0)