notifications
Tennis

Djokovic muss für Abu Dhabi absagen

Die Rückkehr von Novak Djokovic verzögert sich. Die ehemalige Weltnummer 1 aus Serbien sagt seine Teilnahme am Exhibition-Turnier in Abu Dhabi ab.
Novak Djokovic bei einer Medienkonferenz Ende Juli in Belgrad
Bild: KEYSTONE/EPA AFP POOL/ANDREJ ISAKOVIC / POOL

Djokovic leidet noch immer an Ellbogen-Problemen. "In den letzten paar Tagen begannen die Schmerzen. Nach mehreren Tests riet mir mein medizinisches Team, nichts zu riskieren und meine Therapie fortzusetzen", liess sich der 30-Jährige auf seiner Homepage zitieren.

Wegen seiner anhaltenden Schmerzen im rechten Ellbogen brach Djokovic die Saison 2017 nach Wimbledon ab. Wann er nun zurückkehrt und ob der Start am Australian Open in Gefahr ist, konnte Djokovic noch nicht sagen. "Ich muss die Resultate der Therapie abwarten", so Djokovic. Ein Entscheid, wie es weitergehe, sei in den kommenden Tagen zu erwarten.

In der Weltrangliste ist Djokovic auf Platz 12 abgerutscht. Der Serbe ist nicht der einzige Topspieler, der für den Anlass in Abu Dhabi Forfait erklären musste. Vor Djokovic hatten unter anderen schon Rafael Nadal und Stan Wawrinka (beide Knieprobleme) ihre Teilnahme abgesagt.

Murrays missglücktes Comeback

Für Djokovic sprang kurzfristig Andy Murray ein, der sich in Abu Dhabi auf die neue Saison vorbereitete. Der Brite war das letzte halbe Jahr wegen Hüftproblemen ausgefallen und gab nun anstelle von Djokovic sein Comeback beim Show-Event in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die auf ein Satzgewinn angesetzte Partie gegen den Spanier Roberto Bautista-Agut verlor Murray klar mit 2:6. Seine Rückkehr auf die ATP-Tour hat der 30-jährige Schotte nächste Woche am Turnier in Brisbane geplant. (sda)

Kommentare (0)