notifications
ATP Finals Turin

Djokovic greift nach 6. Sieg an ATP Finals

Novak Djokovic gegen Casper Ruud lautet der Final der ATP Finals in Turin.
Bild: KEYSTONE/EPA/Alessandro Di Marco

Der Serbe besiegte in den Halbfinals den Amerikaner Taylor Fritz 7:6 (7:5), 7:6 (8:6), der Norweger setzte sich 6:2, 6:4 gegen den Russen Andrej Rublew durch.

Novak Djokovic steht in Turin zum achten Mal in seiner Karriere im Final der ATP Finals, des ehemaligen Masters. Er bekommt im Final vom Sonntag um 19 Uhr die Möglichkeit, das Saisonschluss-Turnier der besten acht Spieler zum sechsten Mal zu gewinnen. Er würde auf diese Weise mit Rekordhalter Roger Federer gleichziehen.

"Ich musste kämpfen, um zu überleben. Ich habe mich nicht sehr wohl gefühlt", gestand Djokovic noch auf dem Court. "Ich habe nach dem langen Match von gestern gewusst, dass ich einige Zeit brauchen würde, um die dynamische Bewegung zu finden." Am Vortag hatte sich Djokovic gegen Daniil Medwedew erst nach 3:11 Stunden mit 7:6 im dritten Satz durchsetzen können. "Es war nicht einer meiner besten Tage, aber ich bin froh, dass ich weitergekommen bin." Zuletzt gewann Djokovic das Abschlussturnier vor sieben Jahren.

In den Spielen gegen Ruud hat Djokovic noch eine weisse Weste. Zweimal bei den ATP-Masters-1000-Turnieren in Rom (2020 und 2022) sowie einmal in der Gruppenphase der ATP Finals 2021 in Turin behielt Djokovic die Oberhand. Einen Satz hat er in den Duellen noch keinen abgegeben. Es ist gut möglich, dass sich das am Sonntag ändert, zumal Ruud im Halbfinal bei einer Spielzeit von nur etwas mehr als einer Stunde deutlich weniger kämpfen musste. (sda)

Kommentare (0)