notifications
National League

Die Fakten der Spiele vom Freitag

Jan Kovar vom EV Zug verwandelt zwei Penaltys im Penaltyschiessen gegen den SC Bern und führt den EVZ zum Sieg. Das sind die Fakten der sechs Spiele vom Freitag.
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Gottéron düpiert Ambri im Mitteldrittel

Ambri-Piotta hatte die letzten drei Direktduelle gegen Gottéron gewonnen. Diesmal siegten die Romands in der Leventina mit 2:1. Als das vermeintliche 2:0 von Ambri in Überzahl durch Dominic Zwerger die Anerkennung versagt blieb, wendete Gottéron im Mitteldrittel die Partie. Julien Sprunger in Über- und Mauro Jörg in Unterzahl trafen für die Gäste. Gottéron gelang gegen Ambri damit die Revanche für die 1:2-Heimniederlage nach Verlängerung zum Saisonauftakt vor eigenem Publikum.

Lugano verliert gegen Ajoie

Das 6:1 von Lugano gegen Meister Zug sorgte nicht für Nachhaltigkeit. Die Tessiner zogen gegen Ajoie im sechsten Spiel seit dem Wiederaufstieg der Jurassier erstmals den Kürzeren. Die Jurassier legten den Grundstein zum 4:1-Heimsieg mit einer 2:0-Führung bei numerischem Gleichstand im Startdrittel. Siegtorschütze für Ajoie war Kevin Bozon, dessen Vater Philippe einst unter anderem auch für Lugano stürmte. Ajoie stoppte mit dem Erfolg eine Negativserie von sieben Niederlagen. Und gewann erstmals gegen Lugano seit dem 19. Dezember 1989 (4:3).

Hofer und Olofsson glänzen für Biel

Die zweite Linie produzierte alle Bieler Tore beim 4:1-Sieg gegen Lausanne. Der Österreicher Fabio Hofer glänzte mit zwei Treffern und zwei Assists für den Tabellenzweiten. Ebenfalls Doppeltorschütze beim sechsten Bieler Sieg in Folge war Jesper Olofsson. Der Schwede setzte eine beeindruckende Serie für Biel fort: Er erzielte mit dem 2:1 und dem 4:1 seine Tore Nummer 4 und 5 aus den letzten drei Spielen.

ZSC Lions doppeln nach

Die ZSC Lions gewinnen auch ihr zweites Heimspiel in ihrem neuen Stadion. Der Franzose Alexandre Texier, die Leihgabe vom NHL-Team Columbus, erzielte beim 4:0 gegen die SCL Tigers mit dem Tor zum 2:0 in seinem vierten Liga-Spiel den ersten Treffer. Goalie Simon Hrubec benötigte 17 Paraden für seinen dritten Shutout in der laufenden Saison. Die Zürcher gewannen nun sieben ihrer letzten acht Spiele und kletterten auf den 5. Rang.

EVZ kämpfte sich zurück

Meister Zug musste gegen den SCB in sein erstes Penaltyschiessen der Saison und gewann am Ende mit 3:2 n.P. EVZ-Goalie Leonardo Genoni steigerte sich im Kampf um den Zusatzpunkt. In der Entscheidungsphase hielt er unter anderem einen Penalty des Berner Doppeltorschützen Chris DiDomenico. Beim EVZ war nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen der Wille zur Steigerung offensichtlich. Veränderte Linien-Zusammenstellungen brachten neue Impulse. Carl Klingberg hatte das Skore mit einem Unterzahltor den EVZ auch in Führung gebracht.

Lakers daheim weiter siegreich

Maxim Noreau traf auch beim 4:2 der Rapperswil-Jona Lakers gegen Kloten. Der kanadische Verteidiger reihte sich mit dem 1:1-Ausgleich gegen Kloten ein drittes aufeinanderfolgenden Mal in die Torschützenliste der St. Galler ein. Noreau war davor beim 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Leader Genève-Servette Doppeltorschütze gewesen. Noch produktiver in der Partie der Lakers gegen Kloten war Roman Cervenka als dreifacher Vorbereiter. Die Lakers gewannen damit auch ihr siebtes Liga-Heimspiel der laufenden Saison. (sda)

Kommentare (0)