notifications
Fussball

Deutschland, Todesfall

Die Frankfurter Fussball-Legende Jürgen Grabowski ist tot. Zusammen mit seinem Eintracht-Kollegen Bernd Hölzenbein gehörte er zum Weltmeister-Team von 1974.

Die Frankfurter Fussball-Legende Jürgen Grabowski ist tot. Zusammen mit seinem Eintracht-Kollegen Bernd Hölzenbein gehörte er zum Weltmeister-Team von 1974.

Grabowski ist am Donnerstagabend im Alter von 77 Jahren in einem Spital in Wiesbaden gestorben. Der frühere Mittelfeldspieler bestritt 44 Länderspiele für Deutschland, er war Welt- und Europameister, gewann den UEFA-Cup (1980) und zweimal den deutschen Cup (1974 und 1975).

An seinem 30. Geburtstag leitete Grabowski den 2:1-Siegtreffer im WM-Final 1974 gegen Holland ein. Dabei war Grabowski nach dem blamablen 0:1 gegen die DDR in der Vorrunde aus der Mannschaft geflogen. Als Einwechselspieler gelang ihm dann aber das vorentscheidende 3:2 gegen Schweden - und er kehrte zurück in den Stamm. Nach dem WM-Titelgewinn trat Grabowski aus dem Nationalteam zurück. (sda/dpa)

Kommentare (0)