notifications
Fussball

Deutschland, Biografie, Todesfall

Joachim Streich, der Rekord-Internationale der DDR, ist mit 71 Jahren gestorben. Es ist nach dem Tod von Hans-Jürgen "Dixie" Dörner der zweite grosse Verlust des ostdeutschen Fussballs innerhalb weniger Monate.

Joachim Streich, der Rekord-Internationale der DDR, ist mit 71 Jahren gestorben. Es ist nach dem Tod von Hans-Jürgen "Dixie" Dörner der zweite grosse Verlust des ostdeutschen Fussballs innerhalb weniger Monate.

Der 102-fache Internationale litt an einem Syndrom, das zu Blutkrebs führen kann. Streich war in den vergangenen Wochen wegen Blutarmut im fortgeschrittenen Stadium in Behandlung.

Der Stürmer traf in seinen 102 Spielen im DDR-Trikot 55 Mal. Hinzu kamen 229 Tore in 378 Spielen der DDR-Meisterschaft. Beides sind Rekorde. Seine erfolgreichste Zeit erlebte Streich von 1975 bis 1985 beim FC Magdeburg. "Strich", wie er genannt wurde, wurde viermal Torschützenkönig der DDR-Liga und mit Magdeburg dreimal Cupsieger. Wegen seiner Schlitzohrigkeit wurde er oft als "Gerd Müller des Ostens" bezeichnet. (sda/dpa)

Kommentare (0)