notifications
National League

Das passierte in den Spielen vom Dienstag

Der HC Lugano gewinnt das Tessiner Derby in Ambri 4:1. Die Luganesi setzten sich in sechs der letzten sieben Derbys durch. Die Fakten der National-League-Partien vom Dienstag.
Bild: KEYSTONE/Pablo Gianinazzi

Dem HC Lugano gelang in Ambri-Piotta ein Befreiungsschlag. Nach drei Niederlagen hintereinander setzten sich die Luganesi im ersten Tessiner Derby der Saison 4:1 durch. Dabei begann das Team von Chris McSorley unkonzentriert und kassierte in den ersten 14 Minuten zwei Strafen wegen zuvieler Spieler auf dem Eis. Während des zweiten Ausschlusses gelang Markus Granlund in Unterzahl aber Luganos Führungstreffer. Lugano traf sowohl in Unterzahl (1:0) wie in Überzahl (2:0).

Gottérons Befreiungsschlag

Der HC Fribourg-Gottéron verlor drei der ersten vier Partien in der neuen Saison und saisonübergreifend nur eines der letzten zehn Qualifikationsspiele. Mit Aufsteiger Kloten machte Freiburg aber kurzen Prozess (9:1). Schon nach einem Drittel führte Freiburg dank Goals von Nathan Marchon, Janne Kuokkanen und Raphael Diaz mit 3:0. Aufsteiger Kloten bleibt das einzige Team der National League, das noch kein Spiel gewonnen hat. Auswärts gelang Kloten gegen Davos (0:7) und Freiburg erst ein Tor.

Heimschwaches Lausanne

Lausanne diktierte das Heimspiel gegen die Rapperswil-Jona Lakers (28:23 Torschüsse), verlor mit 0:4 aber auch das dritte Heimspiel in Malley. Zum Abschluss der letzten Qualifikation hatte Lausanne neun von zehn Heimspielen gewonnen. Innerhalb von zwölf Minuten gingen die Lakers in Lausanne im zweiten Abschnitt mit 3:0 in Führung. Roman Cervenka erzielte das 2:0 und bereitete das 1:0 von Jordan Schroeder vor. Cervenka führt mit sieben Assists das Assist-Ranking bereits wieder überlegen an.

Biels erste Niederlage

Biel verlor mit 1:4 gegen die ZSC Lions zum ersten Mal in dieser Saison. Die ZSC Lions gewannen das dritte Auswärtsspiel hintereinander. Willy Riedi erzielte für die Lions bereits das dritte Saisontor (zum 2:0). Sven Andrighetto traf zum siegsichernden 3:1 in der 45. Minute zum ersten Mal in dieser Saison. Für Biel traf nur Ramon Tanner (zum 1:2).

Ajoies Wende gegen Bern

Der HC Ajoie besiegte Bern nach einem 0:2-Rückstand bis zur 35. Minute mit 3:2 nach Verlängerung. Philip-Michael Devos erzielte im zweiten Abschnitt innerhalb von 84 Sekunden seine Saisontore Nummern 3 und 4 zum 2:2-Ausgleich. Guillaume Asselin stellte Ajoies zweiten Heimsieg in der 65. Minute sicher. Bern ermöglichte Aussenseiter Ajoie mit vier Strafen innerhalb von sechs Minuten den Umschwung.

Langnaus Einbruch

Die SCL Tigers können auswärts nicht mehr gewinnen. Schon in Zug verloren sie nach einer 3:1-Führung noch als Verlierer das Eis. In Genf führten die Emmentaler bis in den Schlussabschnitt, kassierten dann aber vier Goals und verloren 2:4. Saisonübergreifend haben die Langnauer 13 Auswärtsspiele hintereinander verloren. Und Servette gewann in der Qualifikation seit einem 3:4 nach Verlängerung gegen Zug im November 2021 zum 17. Mal de suite vor eigenem Publikum. (sda)

Kommentare (0)